Neue Ideen für Content mit Google+ finden

Wenn du mal wieder nach Ideen für neue Blog-Beiträge suchst, dann könnte dir dieser Beitrag weiter helfen. Hier erfährst du, wie du Ideen für neue Themen bei Google+ findest.

1. Möglichkeit: Ideen finden über Google+ Suche

Der einfachste Weg bei Google+ nach neuen Infos zu suchen ist natürlich die Google+ Suchfunktion. Hier gibst du einfach die Begriffe ein zu denen du ein paar neue Ideen suchst.

Wenn du zum Beispiel ein Rezepteblog betreibst, suche einfach mal über die Suchfunktion nach ein paar bestimmten Rezepten wie zum Beispiel “Spaghetti Bolognese”. Du erhältst anschließend die öffentlichen Postings, die diesen Begriff enthalten.

2. Möglichkeit: Ideen finden in Google+ Communitys

Ein weiterer Weg, um an neue Ideen für neue Inhalte zu kommen, sind die Google+ Communitys. Leider funktioniert hier die Suchfunktion derzeit nur eingeschränkt. Das bedeutet, dass du zwar nach Communitys, aber nicht nach Beiträgen in den Communitys suchen kannst.

Wenn du zum Beispiel einen Reiseblog betreibst, empfehle ich dir, dich mit Communitys zu verknüpfen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Schau regelmäßig in den Communitys nach, was es Neues gibt und notiere dir die Ideen, aus denen du einen Beitrag machen möchtest.

3. Möglichkeit: Personen folgen, die über das Thema schreiben

Eine weitere Möglichkeit sind die Google+ Kreise, mit denen du bestimmte Personen einkreisen kannst. Du kannst einzelne Personen auch mehreren Kreisen zuordnen, und somit themenspezifische Kreise erstellen.

Wenn du zum Beispiel ein Modeblog betreibst, dann suche bei Google+ nach Personen, die ebenfalls zu diesem Thema bloggen. Erstelle einen Kreis mit dem Namen “Modeblogger” und füge die Personen dem Kreis hinzu. Anschließend kannst du über den Kreis schnell sehen, was die Personen veröffentlicht haben und neue Ideen für dein eigenes Blog erhalten.

Was du beachten solltest: Lieber International statt National suchen

In Deutschland fristet Google+ immer noch ein Insider-Dasein. Nur wenige Menschen posten bei Google+ etwas in deutsch. Im amerikanischen Raum sieht es schon etwas anders aus. Hier nutzen bereits sehr viele Menschen Google+.

Das kannst du nutzen und nach englischen Beiträgen suchen. Nutze dafür einfach die drei oben genannten Optionen und verwende englische Suchbegriffe, schließe dich internationalen Communitys an oder kreise Menschen aus aller Welt ein.

Viel Spaß beim Recherchieren nach neuen Beiträgen mit Google+

Autor: Ronny Siegel

Hi, ich bin Ronny, einer von den beiden Geschäftsführern und Inhabern der Conversion Junkies. Ich beschäftige mich vor allem mit Inhalten (Content) und wie man diese verbessern kann. Zudem kenne ich mich sehr gut mit AdWords aus und finde dort immer neue Infos, die mir auch bei den Inhalten helfen. Und ich bin der Meinung, nichts ist besser als zu testen, weswegen ich mir bei den Inhalten und den AdWords Anzeigen auch das Nutzerverhalten gerne ansehe und auswerte. Wenn Sie Fragen zu diesem Beitrag haben, posten Sie die Frage bitte in die Kommentare. Ich beantworte diese sehr gerne.

Ein Gedanke zu „Neue Ideen für Content mit Google+ finden“

  1. Hey Ronny,
    bisher habe nur im Google+ Stream nach unten gescrollt und nie die Suchmaske verwendet. Allerdings habe ich schon nach BloggerCommunitys mittels Suchmaske Ausschau gehalten und gesucht.

    Vll. sollte ich mal auch der herkömmlichen Suchmaske etwas Aufmerksamkeit schenken und diese rege verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzbedingungen)