Wie verhalten sich Besucher auf meiner Website?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , , , , 2 Kommentare zu Wie verhalten sich Besucher auf meiner Website?

Im Internet gibt es eine wunderschöne Regel. Gib die Kontrolle ab und lass die anderen dir erzählen, was du besser machen kannst. Doch was bedeutet dies für meine Webseite? Um langfristig eine Webseite erfolgreich zu etablieren, ist es wichtig zu wissen, wie sich die Besucher auf einer Webseite verhalten. Schließlich würde man als Inhaber eines Ladengeschäftes auch wissen wollen, ob die Besucher sich in diesem wohlfühlen, um letztendlich zu kaufen. In meinen Gesprächen mit Unternehmern wundert es mich deswegen immer wieder, wenn ich auf die Frage „Wie viel Besucher die Webseite im Monat hat?“ nur ein Achselzucken erhalte. Dabei ist die Anzahl der Besucher auf der Webseite nur der erste Schritt, um herauszufinden, wie sich die Besucher auf der Webseite verhalten.
„Wie verhalten sich Besucher auf meiner Website?“ weiterlesen

Welche Besucher auf meiner Homepage sind wichtig?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , Schreibe einen Kommentar zu Welche Besucher auf meiner Homepage sind wichtig?

Der Vorteil des Internets besteht darin, man kann mit einem Schlag die ganze Welt ansprechen. Vorausgesetzt, alle Besucher auf der Homepage sind der Sprache mächtig, die auf der Webseite kommuniziert wird. Doch auch dies wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Welche Frage man sich jedoch stellen sollte ist, welche Besucher auf der eigenen Homepage für einen wichtig sind?
„Welche Besucher auf meiner Homepage sind wichtig?“ weiterlesen

Woher kommen meine Besucher auf meiner Website?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , , , , , , 2 Kommentare zu Woher kommen meine Besucher auf meiner Website?

Für die Auswertung, woher die Besucher auf einer Webseite kommen, gibt es diverse Tools. Erste Anlaufstelle für eine Auswertung ist natürlich die Serverstatistik. Hier werden alle Anfragen von Besuchern und natürlich auch Bots (Programme, die nach neuen Informationen im Internet suchen) gespeichert. Manche Serverstatistiken filtern jedoch die Suchanfragen von Bots nicht explizit heraus, wodurch der Eindruck entstehen kann, eine Webseite erhält sehr viele Besucher. Sicherer ist es deswegen, auf eines der Programme zurückzugreifen, welches die Besucherzahlen direkt über die Webseite abfragt. So ein Tool ist zum Beispiel Google Analytics.
„Woher kommen meine Besucher auf meiner Website?“ weiterlesen

Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?

Veröffentlicht am Kategorien Analyse, AnalyticsTags , , , , , Schreibe einen Kommentar zu Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?

Ich verwende zur Auswertung der Zugriffszahlen auf einer Webseite zwei unterschiedliche Statistiken. Zum einen zeichne ich durch Google Analytics die Zugriffzahlen auf, und zum zweiten verwende ich natürlich die Serverstatistik, die mir von meinem Webhoster angeboten wird. Dabei handelt es sich um den Advanced Web Service. Vergleicht man die beiden Statistiken miteinander, fällt eins sofort auf. Die Zahlen unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander.
„Mit welcher Statistik sollte man seine Webseite auswerten?“ weiterlesen

Wie entwickeln sich Inhalte auf einer Webseite?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Wie entwickeln sich Inhalte auf einer Webseite?

Mit der Schaffung von eigenen Inhalten auf der eigenen Webseite kann man langfristig dauerhaft neue Besucher auf das eigene Webangebot lenken. Zu Hilfe kommen hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die derzeit im Web angeboten werden. Die Suchmaschine Google ist bei einer etablierten Webseite der Besuchervermittler Nummer Eins. Gleich dahinter rangieren Links, welche von anderen Webseiten auf das eigene Angebot verlinken.
„Wie entwickeln sich Inhalte auf einer Webseite?“ weiterlesen

Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags 8 Kommentare zu Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?

Wenn Sie eine eigene Webseite betreiben und wissen möchten, ob diese Webseite doppelten Content ausgibt, gehen Sie hierfür folgendermaßen vor. Als Erstes öffnen Sie ihren Lieblingsbrowser. Im nächsten Schritt tragen Sie im Suchfeld den Namen ihrer Domain wie folgt ein.
„Wie finde ich heraus, ob meine Webseite doppelten Content enthält?“ weiterlesen

Webseite richtig analysieren – Wie oft bin ich bei Google gelistet?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , Schreibe einen Kommentar zu Webseite richtig analysieren – Wie oft bin ich bei Google gelistet?

Wie kann man analysieren, wie oft die eigene Webseite bei Google gelistet ist? Dazu stellt Google einen eigenen Befehl zur Verfügung. Mit folgendem Zusatz listet Google alle Ergebnisse auf, die sich von einer Webseite im Speicher von Google befinden. Dazu gibt man in die Suchleiste von Google folgendes ein: „Webseite richtig analysieren – Wie oft bin ich bei Google gelistet?“ weiterlesen

Wie viele Webseiten enthalten einen fehlerhaften HTML Code?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , ,

In einer Analyse, die wir im September 2010 auf 105 Unternehmenswebseiten aus dem Raum Dresden durchführten, stellten wir fest, dass nur zwölf Prozent aller Webangebote auf der Startseite keinen HTML Fehler enthielten. Die restlichen 88 Prozent waren mindestens mit einem Fehler behaftet. Beim Spitzenreiter konnten wir 395 HTML Fehler alleine auf der Startseite herausfinden.
„Wie viele Webseiten enthalten einen fehlerhaften HTML Code?“ weiterlesen

Kostenfreie Tools zum Checken einer Webseite

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Kostenfreie Tools zum Checken einer Webseite

In heutigen Zeiten seine Webseite auf Funktionalität und Sichtbarkeit zu prüfen, stellt zum Glück kein Problem mehr dar. Mit unzähligen kostenfreien Tools und Angeboten kann man eine Webseite auf Herz und Nieren checken und so als Laie seinen Webprogrammierer und Webseitenoptimierer oder als Programmierer seine Arbeiten überprüfen. Die wichtigsten Seiten möchte ich kurz vorstellen und dazu erörtern, für wen sie vor allem von Nutzen sein könnten.

„Kostenfreie Tools zum Checken einer Webseite“ weiterlesen