Seitenbreite von Webseiten – Welche Größe und Breite für eine Website?

Du fragst dich welche Größe und welche Breite deine Webseite oder dein Onlineshop eigentlich haben sollte. Dann wird dir dieser Beitrag weiterhelfen. In diesem findest du die Entwicklung der Auflösungen von 2010 bis 2017. Und die Gründe, warum du dich heute nicht mehr fragen solltest, welche Auflösung dein Webseite haben sollte.

Wieso eine feste Auflösung keine Rolle mehr spielt

Über sieben Jahre wertete ich aus, mit welchen Auflösungen die Nutzer eine Webseite aufriefen (sämtliche Auswertungen findest du im unteren Bereich dieses Beitrags). In diesen sieben Jahren hat sich jede Menge getan. Waren die Auflösungen 2010 noch eindeutig Desktop orientiert, änderten sich die Auflösungen in den kommenden Jahren immer mehr zu Mobil.

Einher damit kamen neue Ansätze, wie man heute eine Webseite aufbauen sollte. Zum Beginn der mobilen Revolution gab es noch die Idee einer eigenen mobilen Webseite. Dies änderte sich durch das neue Schlagwort Responsive, also eine Webseite die sich dem Endgerät anpasst.

Doch damit sollte die Entwicklung nicht enden. Und wie man heute sieht ist eine responsive Webseite nur eine Vorstufe zu einer Webseite, die auf jedem Endgerät anders wahrgenommen wird. Um das beste Nutzererlebnis zu bieten, muss man heute somit jedes Endgerät individuell betrachten, auswerten und wenn notwendig anpassen.

Warum es seit 2018 keine Auswertungen mehr gibt

In den Auswertungen von 2010 bis 2017 wollte ich den Trend aufzeigen, wie sich das Nutzerverhalten von Desktop zu Mobil ändert. In den Auswertungen viel mir mit der Zeit aber auch noch ein anderes Phänomen auf, die sprunghaften Änderungen der Auflösungen auf den Mobilgeräten. Je nach Generation wurden diese mal größer und mal kleiner. Dies kannst du gut in der Tabelle in der Historie sehen, in der verschiedene Auflösungen nur für einen kurzen Zeitraum vertreten sind.

Seit 2018 kam ein Problem hinzu, welches es unmöglich machte weitere Auswertungen objektiv durchzuführen. Dies ist der mobile Index von Google. Über diesen werden Webseiten besser gerankt, welche für Mobilgeräte optimiert sind. Dies bedeutet das die Auflösung, mit welchen die Nutzer Webseiten aufrufen, nicht mehr objektiv ist, sondern durch die nunmehr 2 verschiedenen Suchmaschinen, verfälscht wird. Google hat damit einen nachvollziehbaren Weg eingeschlagen, der letztendlich auch durch die Historie der verschiedenen Auflösungen aufgezeigt wird.

Historie der Entwicklung der Auflösungen von 2010 bis 2017

In diesem Abschnitt findest du die historischen Daten für den Zeitraum von 2010 bis 2017. du siehst anhand der Daten in der Tabelle sehr gut, wie sich die Auflösungen in den letzten Jahren verändert haben, aber vor allem wieviele neue verschiedene Auflösungen hinzugekommen sind.

Auflösung2011201220132014201520162017
1024×6002,00%1,60%
1024×76813,00%8,86%6,64%5,51%1,59%2,69%2,20%
1280×102420,00%15,96%9,89%9,81%5,70%3,77%2,77%
1280×7201,19%1,53%1,17%1,34%
1280×80013,00%9,92%10,18%8,49%7,63%6,20%5,07%
1366×76810,00%15,43%14,56%13,14%11,20%9,21%7,06%
1440×9008,00%7,32%5,24%4,31%3,75%3,29%2,93%
1536×8641,95%1,74%2,30%3,14%
1600×9005,00%5,70%6,81%7,18%5,02%4,32%3,97%
1680×105014,00%11,35%7,41%6,88%5,59%4,34%3,26%
1920×108011,00%14,45%11,44%12,34%12,72%12,00%10,86%
1920×12004,00%2,75%2,81%2,28%3,02%2,62%1,69%
320×4804,39%5,65%2,27%1,55%
320×5681,80%3,78%6,33%5,88%5,94%
360×6404,87%14,84%20,09%21,58%
375×6674,79%8,81%12,32%
414x7361,84%
480×8001,68%1,48%
720×12802,10%1,69%
768×10243,86%6,99%7,47%9,78%10,35%10,21%

Seitenbreite von Websites 2017: 2017 stieg der Anteil an mobilen Ansichten auf rund 42%. Auf Tablet entfielen noch 10%. Und rund 48% teilten sich die Desktopauflösungen. Vergleicht man diese Zahlen mit den ermittelten Zahlen für Desktop, Mobil oder Tabletnutzung, dann fällt einem sofort auf, dass die Zahlen leicht abweichen, da hier die mobilen Aufrufe eindeutig über den Desktopaufrufen lagen. Der Trend war aber auch 2017 klar und veränderte sich immer weiter zu Gunsten der mobilen Aufrufe.

Websiteauflösung 2. Halbjahr 2017

Mit diesen Auflösungen haben die Nutzer siich Webseiten im 2. Halbjahr 2017 angesehen.

Seitenbreite von Websites 2016: Im ersten Halbjahr 2016 veränderte sich nicht viel, zu mindestens wenn man sich die ersten 5 Plätze ansah. Zwar haben sich die prozentualen Werte mal etwas nach oben oder unten verschoben, aber ansonsten blieb alles beim Alten. Interessant war dafür sich einmal die Reihenfolge der verschiedenen Auflösungen in Verbindung mit den Endgeräten anzusehen, da es hier eine eindeutige Verschiebung zu mobil gab. Auch im 2. Halbjahr 2016 konnte man diesen Trend weiter beobachten. Die mobilen Auflösungen legten überall etwas zu.

Mit diesen Auflösungen wurden im 2. Halbjahr die Webseiten besucht

Mit diesen Auflösungen wurden im 2. Halbjahr 2016 die Webseiten besucht

Seitenbreite von Websites 2015: Im ersten Halbjahr 2015 tauschten die beiden Spitzenreiter mit einer Auflösung von 1366×768 und 1920×1080 Pixel ihre Positionen und büßten erneut etwas an Volumen ein. An 3. Stelle befand sich eine mobile Hochkantauflösung, welche im letzten halben Jahr von 4,87 Prozent auf 8,71 Prozent hochschnellte. Danach folgte eine Querauflösung und eine Hochkant-Tablet Auflösung. Im letzten halben Jahr 2015 gab es erstmals bei meinen Auswertungen eine dominierte Mobilauflösung. Google hatte dies bereits 2 Jahre zuvor vorausgesagt. In dieser Zeit nahm die Mobilauflösung 360×640 ordentlich an Fahrt auf und schob sich an den Spitzenplatz. Die ursprünglichen Spitzenreiter 1920×1080 Pixel und 1366×768 wurden auf die Plätze verdrängt.

Webseiteauflösung 2. Halbjahr 2015

Mit diesen Auflösungen haben die Besucher die Webseiten im 2. Halbjahr 2015 besucht.

Seitenbreite von Websites 2014: Im ersten Halbjahr bauten die beiden Spitzenreiter mit einer Auflösung von 1366×768 und 1920×1080 Pixel ihre Positionen weiter aus. 27,5 Prozent aller Seitenaufrufe wurden mit einer dieser Auflösungen durchgeführt. An dritter Stelle befand sich erstmalig eine Hochkantauflösung von 768×1024 Pixel. Auf den Positionen 4, 5, 6 und 7 waren wieder Querauflösungen. Hier tauchte auch der Spitzenreiter von 2010 auf, die Auflösung 1280×1024 Pixel. Im 2. Halbjahr 2014 konnten die beiden Spitzenreiter mit einer Auflösung von 1366×768 und 1920×1080 Pixel ihre Positionen halten, aber im Vergleich zur letzten Auswertung nicht weiter gewinnen. Was jedoch im Vergleich zu den letzten Auswertungen auffiel war, dass es eigentlich keine echten Spitzenreiter mehr gab, sondern nur noch ein breites Mittelfeld.

Webseitenauflösung im 2. Halbjahr 2014

Mit diesen Auflösungen wurden Webseiten im 2. Halbjahr 2014 am meisten aufgerufen.

Seitenbreite von Websites 2013: 2013 stellte ich fest, dass die Auflösungen vielfältiger wurden. Dieser Trend war auch 2012 schon zu sehen, doch in der Zwischenzeit schienen zwei Formate immer mehr zu dominieren. Dies war zum einen der mobile Bereich, mit seinen Auflösungen von 320 x 480 Pixel und 320 x 568 Pixel (Auflösung von iPhones). Hinzu kam das am häufigsten genutzte Format von 1366 x 768 Pixel, einem 16:9 Format, dass von Breitbildmonitoren stammt. Dazwischen gesellten sich Auflösungen von 1680 x 1050 Pixel, 1600x 900 Pixel und dem Klassiker von 1024 x 768 Pixel, der aber nur noch von 6,64 Prozent der Nutzer genutzt wurde. Etwas weiter oben in der Liste fand man dafür ein anderes Format, die Auflösung von 768 x 1024 Pixel. Die Zeiten, in denen man sich nur einer bestimmten Auflösung widmete, waren somit bereits 2012 vorüber. Seit diesem Jahr steht fest, dass man seine Website auf die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten einstellen und über ein responsives Webdesign nachdenken sollte.

Grafik zur Auflösung von Websites 2013

Welche Seitenauflösung nutzten die Besucher von Webseiten 2013 am meisten?

Seitenbreite von Websites 2012: 2012 surften die meisten Menschen noch mit großen Auflösungen im Web. Diese dominierten die Ergebnisse. Allerdings war der Anteil der 1024er Auflösung erheblich gesunken. 2011 befanden sich diese mit 13 Prozent noch auf dem dritten Platz. Ein Jahr später fand man die erste Auflösung mit einer Seitenbreite von 1024 Pixel erst auf dem sechsten Platz mit einer Nutzung von nur 8,86 Prozent. Daraus konnte ich schlussfolgern, dass die erste Generation von 17 Zoll TFT Monitoren in der Zwischenzeit von größeren Monitoren verdrängt wurde. Auf den Plätzen 9 und 10 fand man Auflösungen von 320×480 Pixel und 768×1024 Pixel. Bei diesen Auflösungen handelte es sich um Smartphones, iPhones und Tablet PCs. Im Durchschnitt riefen 2012 rund 8,25 Prozent der Nutzer die Webseiten mit diesen Geräten auf. Verglich man die Zahlen mit 2011, war der Zuwachs erheblich. 2011 befand sich noch keine dieser Auflösungen in den Top 10.

Grafik zur Auflösung Websites 2012

Welche Seitenauflösung nutzten die Besucher von Webseiten 2012 am meisten?

Seitenbreite von Websites 2011: Die meisten Besucher surften 2011 im Internet mit einer Seitenbreite von 1280 Pixel. Der Anteil der Besucher, die mit dieser Auflösung unterwegs waren, lag bei 33 Prozent. Gleich danach folgten Nutzer mit einer Auflösung von 1024 Pixel, deren Anteil bei 15 Prozent lag. Nur einen Prozentpunkt niedriger lagen die Nutzer, die eine Seitenbreite von 1680 Pixel verwendeten.

Webseitenbreite 2011

Die populärsten Auflösungen von Webseiten in 2011

Seitenbreite von Websites 2010: 2010 wertete ich erstmalig die Breite von Webseiten aus. Hierbei nutzte ich die Zahlen von einem Portal mit knapp 36.000 Besuchern über 4 Monate hinweg. Damals verwendeten 17,9 Prozent eine Auflösung von 1280×1024 Pixel. 14,82 Prozent surften mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel auf der Seite. Unter den ersten zehn meist genutzten Auflösungen befand sich keine Seitenbreite unter 1024 Pixel, was immerhin rund 85 Prozent aller Besucher waren. Rechnete man noch die restlichen Besucher hinzu, die mit mindestens dieser Auflösung auf die Webseite kamen, kam man auf rund 95 Prozent. Da 2010 kaum ein Besucher mit einer kleineren Seitenbreite als 1024 Pixel im Web unterwegs war, empfahl es sich, die Breite einer Webseite auch auf diesen Wert festzulegen. Aufgrund der Scrollleiste auf der rechten Seite, sollte man aber 2010 noch darauf achten, eine Breite von 950 Pixel nicht zu überschreiten. Denn hätte man die 1024 Pixel komplett ausgeschöpft, wäre ansonsten im unteren Bereich des Browsers, eine weitere Scrollleiste erschienen.

Webseitenbreite 2010

Die populärsten Auflösungen von Webseiten in 2010

Wie solltest du deine Auflösungen planen

Um es gleich vorweg zu nehmen, es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie du deine Webseite oder Onlineshop planen solltest. Ich gebe dir hier aber mal ein paar Ansätze, die sich in der Vergangenheit bewährt haben.

  1. Denke darüber nach welches Ziel du mit deiner Webseite verfolgst. Sind dies Anfragen, dann sollte dein Fokus auf das Ausfüllen eines Formulars oder einen Telefonanruf liegen. Sind dies Verkäufe, dann solltest du deinen Fokus auf den Verkaufsprozess legen. Egal welches Ziel du verfolgst, sorge dafür dass dieses messbar ist, so dass du langfristig entscheiden kannst, was funktioniert und was nicht.
  2. Denke unbedingt darüber nach eine Marke zu werden, sofern du es nicht schon bist. Einher mit einer Marke solltest du dir darüber im Klaren werden, für was deine Marke stehen soll. Weißt du es, dann kannst du an deinem Unternehmens-Erscheinungsbild (Corporate Design oder Identity) arbeiten. Mit diesem erhältst du Farbwerte und Schriften, die du für deine Webseite verwenden kannst. Hast du diese bereits, um so besser, denn dann kannst du sofort zu Punkt 3 springen.
  3. Wenn du nicht weißt, was auf deiner Webseite bereits gut funktioniert, mache dir keine Gedanken über dein zukünftiges Design. Die Zeit kannst du dir sich sparen, da die Nutzer eh anders mit der Seite interagieren werden, als du es willst. Verwende stattdessen lieber ein Standard-Design, welches du an das Aussehen deines Corporate Design anpasst.
  4. Beobachte und Messe unbedingt was auf deiner Webseite und deinem Onlineshop passiert. Schaue dir an was die Nutzer auf deiner Webseite machen. Unterscheide hier unbedingt auf welchen Endgeräten die Nutzer deine Webseite besuchen. Es gibt hierfür mehrere gute Tools mit denen du heute solche Auswertungen schnell bekommst.

Habst du noch Fragen? Dann schreibe diese einfach in die Kommentare. Ich beantworte diese sehr gerne.