Woher kommen die Besucher auf meiner Website? – Auswerten mit Google Analytics

Veröffentlicht am Kategorien Analytics3 Kommentare zu Woher kommen die Besucher auf meiner Website? – Auswerten mit Google Analytics

Wenn man wissen möchte, woher die Besucher kommen, die sich auf die eigene Website “verirrt” haben, sollte man eines der vielen verschiedenen Auswertungstools verwenden. Wir setzen für unsere Auswertungen auf Google Analytics. Dieses Tool ist kostenfrei und liefert ziemlich verlässliche Daten. Prinzipiell kann man zwischen drei verschiedene Zugriffsquellen unterscheiden, die ich in diesem Artikel beschreibe. Google Analytics liefert in der Zwischenzeit noch weitere Quellen, wie die der bezahlten Suchergebnisse, die Besucher von Social Communitys und Besucher von E-Mail Marketing. „Woher kommen die Besucher auf meiner Website? – Auswerten mit Google Analytics“ weiterlesen

Google Analytics mit dem Google Tag Manager verschleiern

Veröffentlicht am Kategorien AnalyticsTags , , Schreibe einen Kommentar zu Google Analytics mit dem Google Tag Manager verschleiern

Vor kurzem hörten wir von einem Anwalt von einem besonders dreisten Abmahnversuch. Eine Anwaltskanzlei suchte gezielt nach Google Analytics Code, welcher die Daten nicht anonymisiert an Google weiter leitet. Fand man diesen, erhielt der Webseitenbetreiber eine Abmahnung. Die Frage welche man uns stellte war: Wie kann man dies herausfinden. Und die Frage welche wir uns stellten war: Kann man den Code verschleiern, dass man ihn nicht auf Anhieb im Quelltext der Webseite findet? „Google Analytics mit dem Google Tag Manager verschleiern“ weiterlesen

Wie funktioniert Google Analytics?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyticsSchreibe einen Kommentar zu Wie funktioniert Google Analytics?

Mittlerweile kennt Google Analytics so gut wie jeder der im Internet unterwegs ist. Mit dem Streit um die Datenschutzkonforme Einbindung ist das Thema auch weit über die Webseitenbetreiber Szene hinweg bekannt geworden. Die einen lieben es und die anderen nehmen Piwik. Doch Google Analytics ist in den letzten Jahren ein sehr mächtiges Werkzeug geworden, welches mehr kann als ein paar Besucherzahlen zu zeigen. „Wie funktioniert Google Analytics?“ weiterlesen

Besucher auf myWebcheck – 1.Quartal 2013

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , , Schreibe einen Kommentar zu Besucher auf myWebcheck – 1.Quartal 2013

Das 1. Quartal 2013 ist vorbei und es wird mal wieder Zeit einen Blick auf die Zugriffszahlen von myWebcheck zu werfen. In den letzten Monaten hat sich hier einiges getan. Die wichtigste Änderung war der Umzug von Marcus Blog zu myWebcheck, der sich kurz darauf auch in den Besucherzahlen zeigte. Hier die Zahlen im Einzelnen. „Besucher auf myWebcheck – 1.Quartal 2013“ weiterlesen

Kontenlimit erreicht – Mehr als 25 Google Analytics Konten – Was nun?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , Schreibe einen Kommentar zu Kontenlimit erreicht – Mehr als 25 Google Analytics Konten – Was nun?

Wer mit Google Analytics aktiv arbeitet und mehrere Analyticskonten beobachtet, wird früher oder später folgende Meldung von Google erhalten: “Kontenlimit erreicht. Sie haben das Limit von 25 Konten erreicht. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kontaktperson beim Google Analytics Support, um Unterstützung zu erhalten.” Natürlich gibt es nur wenig Unternehmen in Deutschland, die einen direkten Ansprechpartner beim Google Analytics Support haben, zu denen ich natürlich nicht zähle. Doch was empfehlen einen Google Mitarbeiter, wie man jetzt vorgehen sollte? Dazu in diesem Beitrag mehr. „Kontenlimit erreicht – Mehr als 25 Google Analytics Konten – Was nun?“ weiterlesen

Besucher auf meiner Website – Jahresrückblick 2012 und Jahresausblick 2013

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , , Schreibe einen Kommentar zu Besucher auf meiner Website – Jahresrückblick 2012 und Jahresausblick 2013

2012 ist vorüber, Zeit einen kritischen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen und darüber zu philosophieren was für 2013 geplant ist. Hier nun die Zahlen, Rückblicke und Ausblicke für das vergangene und zukünftige Jahr. „Besucher auf meiner Website – Jahresrückblick 2012 und Jahresausblick 2013“ weiterlesen

Besucher auf meiner Website im November 2012 und die verschiedenen Auswertungsgrafiken von Google Analytics

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Besucher auf meiner Website im November 2012 und die verschiedenen Auswertungsgrafiken von Google Analytics

Mit kräftigen Schritten geht es dem Jahresende zu. Und wie man der nachfolgenden Auswertung meines individuellen Dashboards von Google Analytics entnehmen kann, gab es im November noch einmal einen leichten Besucheranstieg. Eine Jahresauswertung werde ich im Januar erstellen. Dann zeige ich noch einmal wie sich die Seite in diesem Jahr entwickelte und wieviel Inhalte dazu kamen. Ich denke dies ist insbesondere für die diejenigen Interessant, welche den zeitlichen Aufwand für die eigene Website abschätzen möchten. „Besucher auf meiner Website im November 2012 und die verschiedenen Auswertungsgrafiken von Google Analytics“ weiterlesen

Besucher auf meiner Website im Oktober 2012 und mein individuelles Dashboard

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , , , , Schreibe einen Kommentar zu Besucher auf meiner Website im Oktober 2012 und mein individuelles Dashboard

Diesmal gehe ich nicht zu sehr in die Tiefe, was die Besucherzahlen auf meiner Website betrifft. Statt dessen möchte ich diesmal die Google Analytics Auswertung erörtern, welches meine Kunden von mir monatlich erhalten. Bei der Auswertung handelt es sich um ein individuelles Dashboard, welches man für jede Website einrichten kann. Bei meinen Kunden kam dieser Report bisher immer sehr gut an. Deswegen auch hier noch mal der Link, wie man ein individuelles Dashboard bei Google Analytics einrichtet. „Besucher auf meiner Website im Oktober 2012 und mein individuelles Dashboard“ weiterlesen

Besucher im September 2012 und Erfahrungen mit einem A/B Test von Google

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Besucher im September 2012 und Erfahrungen mit einem A/B Test von Google

Im Vergleich zum August gab es im September keinen erneuten Anstieg der Besucherzahlen. Dies lässt sich auch schwer damit begründen, dass der September einen Tag weniger hat. Denn der Juni, Juli und August sind im Allgemeinen sehr Besucherschwach, aufgrund der Urlaubszeit. Vergleiche ich jedoch die Zahlen von anderen Websiten mit myWebcheck, dann wundert es in diesem Jahr, dass auch auf anderen Seiten es kaum einen Anstieg der Besucherzahlen im September gab. Es bleibt somit spannend, wie sich die Zahlen im letzten Quartal von 2012 entwickeln werden. Vielleicht zeichnet sich aber auch gerade ein neuer Trend ab zu Gunsten von Social Communitys. Aber dies ist nur eine Vermutung. „Besucher im September 2012 und Erfahrungen mit einem A/B Test von Google“ weiterlesen

Besucher auf meiner Website – Die Zahlen vom August 2012

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, AnalyticsTags , , Schreibe einen Kommentar zu Besucher auf meiner Website – Die Zahlen vom August 2012

Wirft man einen Blick auf die Besucherzahlen von myWebcheck, dann sieht man eine leichten kontinuierlichen Anstieg in den letzten acht Monaten. Der August reihte sich in diesen Verlauf ein und generierte 2.379 Besucher. Dies sind knapp 100 Besucher mehr als im Vormonat. Der nächste große Sprung blieb allerdings bisher aus. Ich gehe jedoch davon aus, dies wird in den nächsten 4 Monaten geschehen, wenn die Tage kürzer werden und wieder mehr im Internet gesurft wird. Meine Prognose, bis zum Ende des Jahres könnte die 3.000er Marke geknackt werden. „Besucher auf meiner Website – Die Zahlen vom August 2012“ weiterlesen