Wie viele Webseiten enthalten einen fehlerhaften HTML Code?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , ,

In einer Analyse, die wir im September 2010 auf 105 Unternehmenswebseiten aus dem Raum Dresden durchführten, stellten wir fest, dass nur zwölf Prozent aller Webangebote auf der Startseite keinen HTML Fehler enthielten. Die restlichen 88 Prozent waren mindestens mit einem Fehler behaftet. Beim Spitzenreiter konnten wir 395 HTML Fehler alleine auf der Startseite herausfinden.
„Wie viele Webseiten enthalten einen fehlerhaften HTML Code?“ weiterlesen

Warum sollte man Google Analytics anonymisieren?

Veröffentlicht am Kategorien AnalyticsTags , Schreibe einen Kommentar zu Warum sollte man Google Analytics anonymisieren?

Google Analytics ist ein kostenfreier Service von Google. Mit diesem Service erhält der Betreiber einer Webseite wichtige Informationen über die Besucher seiner Webseite. Zusätzlich nutzt Google diese Daten für die Weiterentwicklung seiner eigenen Produkte. Durch den Einsatz von Google Analytics ermöglicht es ein Webseitenbetreiber, einen Drittanbieter an den eigenen Daten zu partizipieren.

„Warum sollte man Google Analytics anonymisieren?“ weiterlesen

Was ist eigentlich SEO?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , ,

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization. Hierunter versteht man die Optimierung einer Webseite, um ein besseres Ranking in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Die derzeit populärste Suchmaschine ist Google, weswegen sich viele SEO-Aktivitäten auf diese Suchmaschine konzentrieren. Das Ziel von SEO ist es, eine Webseite, mit für sie bezeichnenden Suchbegriffen auf die erste Seite von Google zu bringen. Das beste Ergebnis ist jedoch erreicht, wenn man mit diesen Suchbegriffen unter den ersten drei Suchergebnissen auftaucht.
„Was ist eigentlich SEO?“ weiterlesen

Kostenfreie Tools zum Checken einer Webseite

Veröffentlicht am Kategorien AnalyseTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Kostenfreie Tools zum Checken einer Webseite

In heutigen Zeiten seine Webseite auf Funktionalität und Sichtbarkeit zu prüfen, stellt zum Glück kein Problem mehr dar. Mit unzähligen kostenfreien Tools und Angeboten kann man eine Webseite auf Herz und Nieren checken und so als Laie seinen Webprogrammierer und Webseitenoptimierer oder als Programmierer seine Arbeiten überprüfen. Die wichtigsten Seiten möchte ich kurz vorstellen und dazu erörtern, für wen sie vor allem von Nutzen sein könnten.

„Kostenfreie Tools zum Checken einer Webseite“ weiterlesen

Erfahrungsbericht – Google Adsense Vermarkter

Veröffentlicht am Kategorien AdsenseTags Schreibe einen Kommentar zu Erfahrungsbericht – Google Adsense Vermarkter

Als Betreiber einer Webseite stellt man sich an irgendeinem Punkt die Frage: „Kann ich mit meiner Seite eigentlich Geld verdienen?“ Im Zeitalter der simplen Aktivierung von Werbung ist dies kein Problem mehr. Mit wenigen Klicks kann man zum Beispiel über den Googles Dienst „Google Adsense“ Werbung auf seiner Seite einbinden. Anschließend heißt es dann abwarten und hoffen, dass auch jemand auf diese Werbung klickt und man letztendlich dadurch Geld verdient. Doch wie verhält es sich, wenn man meint, dass die Zugriffszahlen auf der eigenen Webseite sich in solchen Dimensionen bewegen, dass man davon ein kleines erträgliches Einkommen erzielen könnte, und wie viele Zugriffe benötigt man eigentlich an einem Tag, um überhaupt sich diese Frage stellen zu dürfen? „Erfahrungsbericht – Google Adsense Vermarkter“ weiterlesen