Wozu genau dient eine Robots.txt auf meiner Website

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , Schreibe einen Kommentar zu Wozu genau dient eine Robots.txt auf meiner Website

Mit dem Meta-Eintrag „robots“ konnte man auf einer Webseite bereits sehr gut bestimmen, ob die Inhalte der Webseite von Suchmaschinen-Bots indexiert werden und ob die Bots den auf der Webseite vorhandenen Links folgen dürfen. Allerdings besitzt diese Information auch zwei entscheidende Nachteile. Zum Einen gilt sie für alle Bots, welche die Webseite besuchen und zum Zweiten kann die individuelle Erstellung viel Zeit kosten. Davon spürt man natürlich noch nichts, wenn das Webangebot aus drei oder nur zehn Unterseiten besteht. Wenn ein Webangebot allerdings hunderte von Unterseiten sein Eigen nennt, würde ein individueller Eintrag der robots-Information schnell den zeitlichen Rahmen sprengen.
„Wozu genau dient eine Robots.txt auf meiner Website“ weiterlesen

Wieso benötige ich für meine Website eine Information zur Sprache?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Wieso benötige ich für meine Website eine Information zur Sprache?

Wo ist ihr Unternehmen genau tätig. Nur im deutschsprachigem Raum oder bedienen Sie auch Kunden international? Diese Information ist für Suchmaschine von äußerstem Interesse. Suchmaschinen sind nämlich immer darin bestrebt, dem Suchenden ein möglichst relevantes Ergebnis zu liefern. Mit der Information zur Sprache, dem Meta-Language Eintrag, erleichtert man es den Suchmaschinen, die Website sprachlich und damit auch regional einzuordnen. Nicht umsonst gibt es bei den Suchmaschinen die Möglichkeit, das gesamte Web zu durchsuchen oder nur, hierzulande, Webseiten auf deutsch oder aus Deutschland.
„Wieso benötige ich für meine Website eine Information zur Sprache?“ weiterlesen

Was ist die Meta-Information – Robots auf meiner Website?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , , Schreibe einen Kommentar zu Was ist die Meta-Information – Robots auf meiner Website?

Wie kann man einer Suchmaschine mitteilen, welche Seiten in den Index der Suchmaschine aufgenommen werden soll und für welche Seiten dies nicht gilt. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit besteht in der Erstellung einer Robots.txt – Datei. Alternativ oder in Kombination kann man aber auch die Information in den Kopfdaten einer jeden einzelnen Website hinterlegen. Hierzu ein Beispiel.
„Was ist die Meta-Information – Robots auf meiner Website?“ weiterlesen

Sind Schlüsselwörter oder Keywörter noch sinnvoll?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , , 1 Kommentar zu Sind Schlüsselwörter oder Keywörter noch sinnvoll?

Über die Sinnigkeit von Schlüsselwörtern, auch Meta-Keywords genannt, ist man sich nahezu einig. Dagegen gibt es derzeit heftige Diskussionen darüber, ob man diese überhaupt noch verwenden sollte. Doch erst einmal zu den grundlegenden Informationen. In den vergangenen Jahren berücksichtigten Suchmaschinen den Schlüsselwörtereintrag in den Kopfdaten. Dementsprechend erfolgte im Laufe der Zeit ein verstärkter Einsatz dieser Informationen durch Webseitenbetreiber, der mitunter manipulierende Auswüchse annahm. Aus diesem Grund nahm auch die Berücksichtigung der Keywörter durch die Suchmaschinen ab und heute gehen die meisten Webseitenoptimierer davon aus, diese werden überhaupt nicht mehr berücksichtigt.
„Sind Schlüsselwörter oder Keywörter noch sinnvoll?“ weiterlesen

Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemeines, SEOTags , , , , 2 Kommentare zu Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?

Die Seitenbeschreibung eignet sich als hervorragende Ergänzung zum Seitentitel. Der Suchmaschinenprimus Google verwendet unter anderem die Description bei seiner Auflistung der Suchergebnisse. Deswegen sollten die Informationen in der Description auch so verfasst werden, dass sie, sofern sie bei den Suchergebnissen auftauchen, den Suchenden kurze hilfreiche Informationen dazu liefern, was genau hinter dem Suchergebnis auf der Website vorzufinden ist. Es bietet sich deswegen an, sich mit diesen Informationen aktiv zu beschäftigen und herauszufiltern, was genau die jeweilige Seite anzubieten hat.
„Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung oder Description?“ weiterlesen

Was verbirgt sich hinter dem Seitentitel auf meiner Website?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , , 1 Kommentar zu Was verbirgt sich hinter dem Seitentitel auf meiner Website?

Den Titel oder Seitentitel einer Website finden Sie in den Kopfinformationen ihrer Website. Zusätzlich wird der Titel als einzige Information aus den Kopfdateien offiziell im Browser angezeigt. Welcher Seitentitel bei Ihnen hinterlegt ist, sehen Sie oben links in ihrem Webbrowser.
„Was verbirgt sich hinter dem Seitentitel auf meiner Website?“ weiterlesen

Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , Schreibe einen Kommentar zu Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?

Vor kurzem erhielt ich eine interessante Frage. Bei dieser ging es darum, einen neuen Inhalt auf der eigenen Webseite möglichst schnell in die Google Suchergebnisse zu bringen, da auf diesem ein zeitlich begrenztes Sonderangebot beworben wurde. Leider muss man an dieser Stelle wissen, wie schnell Inhalte von Google aufgenommen werden und wo sich diese letztendlich im Ranking befinden, entscheidet allein Google.
„Sonderangebote auf eigener Website schnell in die Google-Suchergebnisse bekommen?“ weiterlesen

Wie bekomme ich 10.000 Besucher monatlich auf meine Webseite?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , , 5 Kommentare zu Wie bekomme ich 10.000 Besucher monatlich auf meine Webseite?

Die Besucherzahl auf einer Website zu erhöhen, ist nach meinen Erfahrungen ein kontinuierlicher Prozess, der immer mit dem Aufbau von interessanten Inhalten verbunden ist. Mit etwas Fleiß schafft man es innerhalb von einem Jahr 10.000 Besucher auf eine Webseite zu ziehen. Je nachdem wie sehr man diese Fleißarbeit ausbaut, können es sogar noch mehr werden. Allerdings benötigt man dafür auch ein Quäntchen Glück.
„Wie bekomme ich 10.000 Besucher monatlich auf meine Webseite?“ weiterlesen

Was ist eigentlich SEO?

Veröffentlicht am Kategorien SEOTags , ,

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization. Hierunter versteht man die Optimierung einer Webseite, um ein besseres Ranking in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Die derzeit populärste Suchmaschine ist Google, weswegen sich viele SEO-Aktivitäten auf diese Suchmaschine konzentrieren. Das Ziel von SEO ist es, eine Webseite, mit für sie bezeichnenden Suchbegriffen auf die erste Seite von Google zu bringen. Das beste Ergebnis ist jedoch erreicht, wenn man mit diesen Suchbegriffen unter den ersten drei Suchergebnissen auftaucht.
„Was ist eigentlich SEO?“ weiterlesen