Welche Meta Informationen sind 2011 noch wichtig? – Keywords sind out

Immer wieder höre ich die Fragen, welche META Informationen sind denn nun eigentlich noch wichtig? Die Frage die man sich dabei selber stellen sollte ist, wofür möchte man diese Informationen hinterlegen? Bei den Meta-Daten handelt es sich schließlich nur um weiterführende Informationen zu dem vorhanden Inhalt, dessen Ursprung man im Buchdruck findet. Die Suchmaschinen geben zu diesen Informationen jedoch eine klare Auskunft, auf welche Daten sie zugreifen und welche Daten sie nicht benötigen. Dazu eine kurze Zusammenfassung.

Relevant für die Suchmaschinen sind drei Informationen, die man alle in den Kopf (<head> Abschnitt) einer Webseite findet. Dies ist der Link unter dem der Inhalt mit einem  Browser (zum Beispiel: Internet Explorer oder Firefox) aufgerufen werden kann, der Titel der Seite der im Browser oben links angezeigt wird und die sogenannte Description, die man in den Suchergebnissen einer Suchmaschine als Informationstext vorfindet. Diese drei Informationen werden von den Suchmaschinen direkt für die eigenen Suchergebnisse verwendet. Der Titel ist hierzu die Überschrift des Suchergebnisses. Anschließend folgt die Description, also die kurze Zusammenfassung für den Suchenden, was er auf der Seite findet. Und zum Schluss der Link zur Webseite unter welchen man die Seite findet.

Immer wieder in der Diskussion ist, ob die Meta Information „keywords“ für die Suchmaschinen noch wichtig sind. Die Aussage, zu mindestens von Google ist hier sehr eindeutig. Google greift auf die Keywörter aus den Metadaten nicht zu und bezieht diese auch nicht in die Suchergebnisse mit ein. Trotzdem kann man diese Information zum Beispiel sehr gut für die eigene Struktur der Webseite verwenden, um zum Beispiel relevante Inhalte miteinander zu verknüpfen. Dabei sollte man jedoch vermeiden, für die Webseite relevante Suchbegriffe mit zu verwenden, denn viele Webseitenoptimierer werfen einen Blick auf diese Information, um herauszufinden auf welche Begriffe die Webseite optimiert wurde.

Zum Schluss noch eine Meta-information die bisher kaum Verwendung fand, von der ich aber ausgehe, dass diese zukünftig an Bedeutung gewinnen könnte. Die Information zum  Autor. Aufgrund der Aussagen der Suchmaschinen, man sollte gute Inhalte schaffen, kann ich mir gut vorstellen, in Zukunft werden auch die Verfasser dieser Inhalte durch die Suchmaschinen gestärkt. Denn nichts spräche dagegen, Verfasser von guten Inhalten über diese Information bessere Plätze in den Suchergebnissen, bei der Suche nach dem Namen zu verschaffen, da dieser einen direkten Mehrwert, auch für die Suchmaschinen liefert.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?