Wie kann ich meine Homepage im Internet bekannt machen?

Aller Anfang ist schwer. Dies gilt auch wenn man seine Homepage erst einmal im Internet bekannt machen möchte. Doch wie steigert man den Bekanntheitsgrad der eigenen Webseite? Bevor man sich diese Frage stellt, sollte man zuerst wissen, welchen Mehrwert die Homepage Besuchern bietet. Anschließend ist es wichtig geeignete Inhalte auf der eigenen Homepage zu erstellen. Mit guten Inhalten wird die Homepage mit der Zeit auch bekannter. Allerdings sollte man hier, zu mindestens zum Beginn, auch etwas nachhelfen.

Hierzu kann man sich der einschlägigen Vertriebskanäle bedienen, die es gibt. Da wäre zum einen die Mundpropaganda. Oder Social News Plattformen. Natürlich können auch Social Communitys den Bekanntheitsgrad einer Webseite steigern. Auf jeden Fall sollte man damit beginnen, die Verlinkung auf die eigene Webseite zu erhöhen. Einer der einfachsten Wege besteht zum Beispiel in dem Erstellen von Pressemeldungen. Im Internet existieren diverse Portale, auf denen man Pressemitteilungen hinterlassen kann und die von mehreren Presseorganen und natürlich auch den Suchmaschinen durchsucht werden.

Hier ein kleiner Auszug von Presseportalen bei denen man kostenfrei Pressemeldungen einreichen kann. (wenn jemand noch weitere kennt, bitte ich diese in den Kommentaren zu ergänzen)

www.presseanzeiger.de
www.offenes-presseportal.de
www.openpr.de
www.presse-artikel.org
www.news-eintrag.eu
www.dailynet.de
www.presseecho.de
www.pressbot.net
www.pressekat.de
www.fair-news.de
www.prcenter.de

Geht man mit seiner neuen Webseite an den Start und möchte seine Homepage bekannter machen, dann kann man auf den Neustart der Webseite über eine Pressemeldung exklusiv hinweisen. Es spricht auch nichts dagegen diese Form der Mitteilungen für die Steigerung des Bekanntheitsgrades weiterhin zu nutzen und regelmäßig über neue Mitteilungen auf Verbesserungen oder neue Inhalte auf der Webseite hinzuweisen. Von einer exzessiven Nutzung rate ich jedoch ab, da dies schnell auch als Spam eingestuft werden kann.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?