Wie mache ich meine Webseite im Internet bekannter?

Wenn man mit einer Webseite neu gestartet ist, wird diese zum Beginn nur sehr spärlich von neuen Besuchern besucht. Das Problem ist, die Webseite ist im Internet noch nicht bekannt. Suchmaschinen und Internetbesucher kennen die Webseite noch nicht und können deswegen auch nicht bewerten, ob diese Webseite über interessante Inhalte verfügt. Deswegen ist es von Beginn an wichtig, die neue Webseite in irgendeiner Form bekannter zu machen. Doch welche Möglichkeiten kann man hierzu nutzen?

Als Erstes sollte man die Webseite bei den Suchmaschinen anmelden. Dies kann man mit Hilfe der sitemap.xml lösen, die man an die verschiedenen großen Suchmaschinen sendet. Die Links hierzu lauten wie folgt:

Google: http://www.google.de/intl/de/webmasters/
Yahoo: http://siteexplorer.search.yahoo.com/
Bing: http://www.bing.com/toolbox/webmasters/?rfp=551417026

Als Nächstes sollte man sich um einen ersten Backlink kümmern, der das Kennzeichen „Follow“ in den Linkattributen enthält. Am Einfachsten fragt man hierzu einen guten Freund oder Bekannten der bereits eine Webseite besitzt und bittet ihn um die Einbindung eines Links zur eigenen Webseite. Wurde die Webseite von einem Drittunternehmen erstellt, kann man auch darum bitten, seine eigene Webseite als Referenz in der Referenzliste aufnehmen zu lassen und diese mit der eigenen Webseite zu verbinden. Die meisten Unternehmen aus der Webbranche sind immer offen für solche kleine Gefallen.

Des Weiteren kann es helfen, neu geschaffene Inhalte in den einschlägigen Social News Communitys zu verteilen. Hierdurch wird die Webseite auch bei den Nutzern des Internets immer bekannter. Social News Communitys werden immer noch von vielen Nutzern täglich besucht, um sich einen Überblick über das Internettagesgeschehen zu verschaffen. Allerdings sollte man wie bereits auch bei den Foren erwähnt, diese Leistung nicht überstrapazieren. Die Betreiber von Social News Communitys mögen nämlich genauso wenig Spam wie andere Webseitenbetreiber auch.

Zu den derzeitigen großen deutschsprachigen Social News Community zählen:

www.webnews.de
www.yigg.de
www.wikio.com
www.newsider.de und
www.oneview.de.
(wenn jemand noch weitere kennt, bitte ich diese in den Kommentaren zu ergänzen)

Ergänzung 23.08.2012: Die Webmastertools von Yahoo wurden in der Zwischenzeit mit denen von Microsoft (Bing) verschmolzen.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?