Bilder aus der Beitragvorschau entfernen

WordPress bietet mit dem Vorschaubild eine schöne Methode auf allen Seiten eine geeignete Vorschau des eigentlichen Beitrags zu erstellen. Wer jedoch unterschiedliche Bilder für das Vorschaubild und das Hauptbild im Beitrag verwenden möchte, behilft sich mit dieser WordPress Anpassung.

Unterschiedliche Bilder für Beitrag- und Vorschaubild

Über die WordPress Funktion “Beitragsbild festlegen” kann ein Vorschaubild erzeugt werden. Dieses wird beispielsweise auf den Seiten Blogübersicht, Kategorien , Tags oder bei einem Autor angezeigt. Wie dieses Beitragsbild festgelegt wird habe ich bereits geschrieben.

Um das eigentliche Beitragsbild festzulegen muss dieses nur im Beitrag eingefügt werden. In der Standard Einstellung wird nun das Beitrags- und das Vorschaubild angezeigt. Über eine WordPress Anpassung kann dieser Schönheitsfehler beseitigt werden.

So entfernt Ihr Bilder aus dem Content im Loop

Der folgende Code müsst ihr einfach in die functions.php in eurem WordPress Theme einfügen.

Durch diesen Code werden alle Bilder aus dem Beitrag entfernt. Durch die Einschränkung auf Zeile 4 geschieht dies aber nur für alle Bereiche außer der Beitragsseite selbst. Damit bleiben alle Bilder im Beitrag erhalten und der doppelte Effekt durch das Beitragsbild verschwindet aus euren Blog.

Oder

Im Gegensatz zu ersten Snippet werden zusätzlich alle Shortcodes entfernt. Dies ist Sinnvoll wenn zusätzlich zu einem Bild eine Bildunterschrift genutzt wird und diese sonst ohne Bezug zum Bild ausgegeben wird.