Keyword vs. Suchanfragen oder welche Daten von Google kann man verwenden?

Sucht man nach passenden Keywords, dann hilft einem das Keywordtool von Google AdWords weiter. In diesem gibt man einfach den Suchbegriff ein und anschließend sagt Google einem, wie viele Suchanfragen pro Monat global und lokal erfolgen. Im Prinzip ein nettes und mächtiges Werkzeug, wenn da nicht die unterschiedlichen Ergebnisse wären.

Vor kurzem ertappte ich mich mal wieder dabei, dass mir der Begriffswirwar bei Google AdWords heftige Kopfschmerzen bereitete. Auslöser dafür war ein Beitrag Sebastian, der auf seinem Blog erklärte, wie er Nischenprodukte im Internet findet. In einem Teil des Artikels befasste er sich auch mit dem Google Keyword-Tool und erklärte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Möglichkeiten nach dem passenden Keyword zu suchen.

Verwirrend? – Weitgehende, exakte und Keywords als Wortgruppe

Der Grund warum er darauf einging, waren die unterschiedlichen Werte, die man von Google erhält. Zur Erklärung: Google bietet in dem Tool drei verschiedene Typen von Suchanfragen an, je nachdem was man gerade wünscht. So kann man sich Suchergebnisse anzeigen lassen die weitgehend, exakt oder nur die Wortgruppe umfassen. Auf die einzelnen Unterschiede möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich die Erklärung von Google.

Wichtig! – Das Keywordtool von Google liefert gemischte Zahlen

Einen Zusammenhang kann man jedoch bei allen drei Typen feststellen. Das Google Keyword-Tool liefert bei keinem der drei Typen ein Ergebnis, welches genau dem eingegebenen Suchbegriff entspricht. Bei allen Ergebnissen handelt es sich um Suchanfragen, welche das Keyword in irgendeiner Form enthalten, so die Aussage der Google Erklärung. Doch wie groß ist der Unterschied zu den echten Suchanfragen und den ausgegebenen Werten des Google Keywordtool?

Wieviele Suchanfragen hat nun aber das Keyword genau?

Um dies herauszufinden, schnappte ich mir aus einer meiner Blogs die Suchanfragen vom Mai, welche in Google Analytics ausgegeben wurden. Um objektive Werte zu erhalten, wählte ich Suchanfragen aus, bei denen das Blog sich unter den ersten zehn Plätzen befand und somit auf der ersten Seite bei Google auftauchte. Ich ging davon aus, dass nur die ersten zehn Plätze auch bei allen Suchenden angezeigt würden und die Werte damit weitgehend den tatsächlichen Suchanfragen entsprechen müssten.

Als Nächstes packte ich alle Suchbegriffe in das Keywordtool von Google und ließ mir sämtliche Suchanfragen für den Monat Mai ausgeben. Wenn das Google Keywordtool niemals den Wert für die exakte Suchanfrage ausgibt, müsste somit der Wert meiner ermittelten Suchanfragen kleiner oder gleich groß der Suchanfragen von Google sein. Das Ergebnis seht ihr in der folgenden Tabelle. Bei den roten Werten handelt es sich um die Werte, bei denen die konkreten Suchanfragen größer waren, als die von Google ausgegebenen Suchanfragen.

KeywordLokale Suchanfragen Deutschland – Mai 2012Suchanfragen Mai 2012 aus Google AnalyticsDifferenz
facebook cookies löschen59050090
“facebook cookies löschen”320500-180
[facebook cookies löschen]260500-240
bundeshaushaltsplan 2011911675
“bundeshaushaltsplan 2011”461630
[bundeshaushaltsplan 2011]361620
claus nowak59035555
“claus nowak”17035135
[claus nowak]733538
ich bin so sauer88035845
“ich bin so sauer”72035685
[ich bin so sauer]463511
1984 orwell9900309870
“1984 orwell”72030690
[1984 orwell]32030290
telefonrechnung18100350014600
“telefonrechnung”14800350011300
[telefonrechnung]19003500-1600
sex im internet3310011032990
“sex im internet”590110480
[sex im internet]260110150
gewinnchance9900129888
“gewinnchance”5400125388
[gewinnchance]14012128
seite nicht gefunden4400504350
“seite nicht gefunden”1600501550
[seite nicht gefunden]21050160

Erklärung: “Beispiel” = Wortgruppe, [Beispiel] = exaktes Keyword

Fazit: Man sollte sich fragen, wozu das Keywordtool von Google existiert?

Sieht man sich die Zahlen in der Tabelle an, sollte man sich als Erstes fragen, wozu Google das Keywordtool überhaupt bereitstellt. Google möchte mit dem Tool seinen Anzeigenkunden helfen, bessere Keywords für Anzeigen zu finden. Die Zahlen sollten somit nur als Orientierung dienen. Wieviele Suchanfragen aber welches Keyword nun genau generiert, kann man mit diesem Tool nicht ermitteln. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Analytics-Auswertung ebenfalls keinen genauen Wert liefert. Warum dies so ist, dazu mehr in einem späteren Artikel.