0351 87323366info@conversion-junkies.de

Ratgeber

Was ist ein Blog?

“Was ist ein Blog?”. Diese Frage lässt sich auf unterschiedliche Weise beantworten. Den es gibt verschiedene Typen/Arten von Blogs. Im Prinzip ist es in der “alten” Form ein Internet-Tagebuch, in der ein Blogger in unregelmäßigen Abständen schreibt, ohne von irgendeiner Redaktion vorgegeben zu bekommen über was er schreibt. Häufig über Dinge die den Mensch hinter dem Blog interessieren. Weiterlesen …

Was ist eine Landing Page und wie sieht eine Landinpage aus?

Ja ich gebe zu, auch ich verwende immer mal wieder Begriffe, bei denen man mich fragt, “Was ist dies eigentlich?” Einer dieser Begriffe ist “Landing Page”. Der Begriff an sich hat es dabei schon in sich. Schließlich verspricht er etwas, von dem wir alle nur froh sind, wenn es eintritt. Wir landen irgendwo, und dies hoffentlich auch sicher. Dabei versteckt sich hinter der Landinpage nichts weiter als eine einfache Webseite, auf die man über einen externen Link landet, mit einem kleinen entscheidenden Merkmal. Weiterlesen …

Joomla und Canonical – Worauf sollte man achten

Das Content Managment System (CMS) Joomla hat einen riesigen Nachteil. Es erzeugt jede Menge doppelten Content und dies automatisch. Der Einsatz des Canonical-Befehls in der Kopfzeile gehört deswegen schon fast zur Grundvoraussetzung wenn man Joomla verwendet. Allerdings sollte man beim Einsatz von Canonical sehr wachsam umgehen. Zu schnell kann es geschehen, dass die Seiten der eigenen Webseite aus dem Index der Suchmaschinen fliegen.

Weiterlesen …

Blog Boosting Rezension – Bloggen für Fortgeschrittene und Profis

Das hat gerade noch gefehlt. Ein weiteres Buch übers Bloggen. Als ob es davon nicht bereits genug gäbe: Könnte man jetzt meinen, wenn man sich das neue Buch von Michael Firnkes ansieht. Mit “Blog Boosting” will er zeigen wie es gemacht wird, das Bloggen. Hierzulande von vielen noch belächelt, hat es in Amerika schon einen eigenen Markt für sich gewinnen können. Immer mehr Unternehmen verstehen allmählich was für ein Nutzen das Bloggen mit sich bringen kann. Und wenn ich dies so sagen darf, ich wäre nicht an dieses Rezensionsexemplar gekommen, wenn ich nicht regelmäßig im Blog von Michael Firnkes mitkommentiert hätte. Doch Halt, eigentlich sollte dies nur eine Einleitung sein. Statt dessen befinden wir uns schon mitten im Buch. Weiterlesen …

Welches Hostingpaket und welchen Speicherplatz benötige ich für meine Website?

Als Selbständiger, aber auch als Unternehmer will man heute schnell mit einer eigenen Webseite an den Start gehen. Der Vorteil einer solchen Webseite liegt klar auf der Hand, denn schließlich kann man über die Website umfassender über sein Leistungsangebot und auch andere Themen berichten. Zwei Fragen tauchen in diesem Zusammenhang sofort auf. Welches Hostingpaket und welche Voraussetzungen benötige ich, damit meine Webseite in Zukunft auch ordentlich auffindbar ist und ich nicht gleich wieder das Paket wechseln muss? Weiterlesen …

Warum eine Website erstellen besser ist als eine Homepage erstellen

Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Homepage und einer Website? Spätestens bei dieser Frage ernte ich immer wieder fragende Blicke. Ist die Homepage nicht dasselbe wie eine Website? Glaubt man den Suchanfragen und den unzähligen persönlichen Aussagen von Befragten, dann steht für die meisten Menschen eins mit Sicherheit fest: Zwischen einer Website und einer Homepage besteht kein Unterschied. Dabei ist der Unterschied bedeutend, aus Sicht derjenigen die Webseiten erstellen. Weiterlesen …

Wozu benötigt meine Webseite ein Suchfeld?

Die Frage wozu man auf der eigenen Webseite ein Suchfeld benötigt, wurde mir vor Kurzem gestellt. Schließlich gibt es doch Google und wenn man nach bestimmten Informationen sucht wird man mit Sicherheit die Suchmaschine nutzen. Die Suche auf einer Webseite verwenden dagegen die meisten Besucher überhaupt nicht. Wozu also den Platz für ein Suchfeld verschwenden, wenn diese Funktion, nach der Meinung vieler Nutzer, nicht genutzt wird? Weiterlesen …

IE 8, Firefox 6 oder Chrome 13 – Welchen Browser nutzen die Besucher im Internet?

Es ist ein knappes Jahr her, als Google den Nutzern, die mit dem Internet Explorer 6 die Suchmaschine aufriefen, eine wichtige Warnung einblendete und mitteilte, dass man diesen Browser zukünftig nicht mehr unterstützen würde. Für Unternehmen war dieser Hinweis ein Grauen, da er viele Unternehmen die immer noch auf den IE 6 setzten, dazu nötigte den Browser zu aktualisieren. Glücklich dagegen waren die Programmierer. Zu lange mussten sie sich bereits mit den Eigenheiten des Internet Explorer 6 herumschlagen, der viele Befehle anders interpretierte, als die restlichen Browser. Weiterlesen …

Abgezockt! – Jahresgebühr von 194,80 Euro für .com Domain

„So gegen Mittags, am letzten Freitag, erhielt ich einen mysteriösen Anruf.“, erzählte mir Herr Schmidt* von der Schmidt und Muster GmbH*. „Ich fuhr gerade im Auto, als man mir am Telefon berichtete, jemand versuche die .com Domain mit unserem Firmennamen zu registrieren. Diese hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht registriert und man fragte mich, ob ich an dieser Domain interessiert sei. Da ich natürlich nicht wollte, dass man mir die .com Domain wegschnappt, bejahte ich die Frage. Was ich nicht wusste war, dass ich gerade eine .com Domain für 194,80 Euro für das kommende Jahr erwarb.“ Weiterlesen …