SPAM Blacklist Wikipedia oder wurde mein Blog gesperrt?

Wenn du ein Blog betreibst, wirst du dich besonders darüber freuen, wenn dein Blog in der Wikipedia in einem Beitrag als Referenz erwähnt wird. Gehörst du zu den Bloggern, die meinen, man müsse dem Ganzen etwas nachhelfen, dann wird dieser Beitrag für dich interessant sein. Hier zeige ich dir die Sperrlisten in der Wikipedia, bei denen aus Links, SPAM wurde.

Man muss schon etwas suchen, um die Blacklists der Wikipedia zu finden. Selbst als Wikipedia-Autor wird man auf diese Listen nicht sofort gestoßen. Das ist verständlich, ist die Wikipedia doch ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem eine Community eine Enzyklopädie aufbaut und pflegt.

Die Spam-Blacklists sollen jedoch aktive Linkbuilder davon abhalten, die Wikipedia als Linkschleuder zu verwenden. Das geht soweit, dass es sogar eine Autoren Blacklist gibt, bei der Autoren gesperrt werden, die zu viele unrelevante Links in Wikipedia Beiträge einpflegten. Hier nun die Schwarzen Listen der Wikipedia:

Die Blacklisten der Wikipedia

MediaWiki:Spam-blacklist

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Spam-blacklist

Taucht dein Blog oder deine Webseite auf dieser Liste auf, dann hast du schlechte Karten. Denn wird dein Blog in einem Beitrag verlinkt, dann wird die Änderung automatisch gesperrt. Das betrifft jedoch nur die Deutsche Wikipedia.

Spam blacklist

Link: http://meta.wikimedia.org/wiki/Spam_blacklist

Richtig übel wird es, wenn dein Blog auf dieser Seite auftaucht. Dann wars das mit einem Link in der Wikipedia. Diese Spam Blacklist ist die Blacklist der Wikipedia, auf der sprachübergreifend alle Einträge gesperrt werden, bei denen versucht wird, die Domains in der Wikipedia zu verlinken.

MediaWiki:Bad image list

Link: http://en.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Bad_image_list

Diese Blacklist gilt für Bilder. Solltest du ein anrüchiges oder ein urheberrechtlich geschütztes Bild in die Wikimedia hochladen, dann kann es gesperrt werden. Ob das der Fall ist, erfährst du in der Bad Image List.

Gesperrte Benutzer

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Liste_der_Sperre

Wenn du versuchst in der Wikipedia einen Eintrag vorzunehmen und es funktioniert nicht, solltest du einen Blick auf die Liste der gesperrten Nutzer werfen. Es kann nämlich sein, dass du aus irgendeinen Grund gesperrt wurdest. Was der Grund ist, erfährst du ebenfalls an dieser Stelle.

MediaWiki Diskussion:Spam-blacklist

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki_Diskussion:Spam-blacklist

Wurde dein Blog gesperrt, solltest du auf der Spam Blacklist Diskussionsseite einen Eintrag vornehmen und um Entsperrung bitten. Umgekehrt kannst du natürlich auch eine Webseite vorschlagen, die gesperrt werden soll, weil du viele unrelevante Backlinks in der Wikipedia gefunden hast.

Angst vor einer Sperre?

Muss du jetzt Angst vor einer Sperre haben, sobald du einen Eintrag in der Wikipedia vornimmst? Natürlich nicht. Wenn dein Eintrag den Richtlinien nicht entspricht, dann wird dieser zuerst entfernt und du wirst darauf hingewiesen, warum er entfernt wurde. Erhältst du keine schriftliche Benachrichtigung, dann wirf einen Blick in die “Versionsgeschichte” des Beitrages, den du geändert hast. Dort findest du meistens noch ein paar weitere Infos.