Joomla zu WordPress – Umzug mit Tücken? Teil 2

Ganz nach dem Motto „eigentlich sind wir fertig, aber jetzt geht es erst richtig los“, sollten wir auch hier noch ein paar Dinge erledigen um in den Bereichen SEO den Umzug abzuschließen. Die Migration haben mittels des WordPress Plugins durchgeführt aber wenn wir in die Suchmaschine schauen wird uns schnell klar, dass hier noch Bedarf besteht.
Und was sagt mir nun die Suchmaschine über den Umzug?

Geben wir den Suchterm
Site:domain / site:ploync.de

Zum Beispiel bei Google ein und wir erhalten die indizierten Seiten unsere Domain.Klicken wir auf ein paar Ergebnisse, erhalten wir 404 oder andere Fehler. Perfekt! Wir haben unsere Webseite gekonnt aus dem Google Index geschossen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten

Wir machen schnell Google zu und vergessen einfach was wir heraus gefunden haben. Zum Glück indiziert Google unsere Seite bald neu! Wer mit dem verbunden Ranking- und Trafficverlust gut schlafen kann, dem empfehle ich diese zeitsparende Variante.
Eine bessere aber auch aufwendigere Methode ist die neue Struktur der Webseite anzupassen oder mit 301 Weiterleitungen zu verknüpfen. Zusätzlich sollen wir die Title und Descriptions übernehmen.
Ich bevorzug die 2. Möglichkeit um Backlinks und die damit verbunden Rankings zu behalten.

Die Url Struktur nachbauen

In Joomla siegt die Url so aus

Domain / kategorie / ID-alias.html

Im WordPress kann ich über die Permalinkstruktur diese Struktur selbst bestimmen. Meine Struktur sieht so aus:

/%category%/%post_id%-%postname%.html

Damit erhalte ich die gleichen Pfade wie vorher in Joomla. Dachte ich!

Ein Blick in die Tabellen, wp_posts und jos_content verrät, dass die ID´s nicht mit den Inhalten der beiden Tabellen übereinstimmen. Da muss was schief laufen sein bei der Migration.

Problem bei Joomal to WordPress

Bei der Übernahme der Inhalte werden die ID´s nicht 1 zu 1 übernommen sondern anhand der Kategorien eingefügt. Damit verlinken unsere neuen Pfade entweder auf falsche Inhalte oder werden mit 404 Meldung ausgegeben. Um dieses Problem zu lösen habe ich die ID´s anhand der alten ID´s ersetzt. Dabei sollte mit Bedacht vorgegangen werden. In wp_posts, der Datentabelle bei WordPress, werden auch viele andere Daten gespeichert, Revisionen, Bilder, Custom Post Types (CPT). Mein kleines PHP Skript arbeitet zuverlässig und die URL Struktur ist wieder Okay.

Title und Descriptions

Wer seine Title und Description pflegt weiß, was für Arbeit dahinter steckt für jede Seite einen eigenen Title und eine kurze Beschreibung zu entwerfen. Wer diese dann noch für Keywords optimiert, wird genau wissen was ich meine. Um nicht alle Titel und Beschreibungen neu zu machen, habe ich wieder ein Skript genutzt, dass mit diese Arbeit abnimmt. WordPress bringt im Standardumfang keine direkte Möglichkeit für diese beiden Werte mit. Ich selbst nutze WordPress SEO von Joost de Valk als Seo Tool für WordPress. Mein Tool speichert die Werte für Title und Description in die vorgesehenen Einträge in der wp_postmeta Tabelle.

Irgendwas fehlt doch? – Die Kommentare

Meist liefern Kommentare wichtige Reaktionen und Informationen zum eigentlichen Inhalt, aus diesem Grund wäre es Schade diese nicht zu übernehmen. Wie könnte es auch sein, ich habe ein Skript programmiert welches mir da unter die Arme greift. Es liest die Inhalte aus der Joomla Instanz und verknüpft diese mit den richtigen IDs in WordPress. Damit werden alle Kommentare komplett übernommen, selbst bei verschachtelten Kommentaren besteht keine Gefahr.

Zum Schluss noch etwas Rewriting

Die Seiten unter WordPress können nicht mit der Endung „.html“ versehenen werden. Deshalb leite ich die alten statischen Seiten auf die neuen Seiten weiter. Das Plugin „Redirection“ unterstützt mich bei der Erstellung einer konsistenten Struktur.

Ein Umzug von Joomla zu WordPress ist schnell gemacht!

Das Plugin Joomla to WordPress Migration führt eine schnelle Migration durch. Es überspielt die Inhalte von Joomla mühelos in WordPress, wer jedoch viele externe Links hat oder auf Suchmaschinen Traffic angewiesen ist, sollte die beschrieben Schritt beherzigen.