Wie kann man Schlagworte in WordPress bearbeiten?

Mit Schlagworten lassen sich in WordPress schöne Dinge anstellen. WordPress verknüpft zum Beispiel alle Beiträge miteinander, welche dasselbe Schlagwörtern enthalten. Diese Beiträge findet man auf einer separaten Seite unter dem Namen www.example.org/tag/Schlagwort (für example.org die eigene Website und für Schlagwort den Namen des Schlagwort eingeben). Diese Seite kann man mit weiteren Infos versehen und dadurch eine Art Wiki erschaffen, welche speziell auf das eigene Blog zugeschnitten ist. Diesmal möchte ich euch aber erklären, wie ihr schnell und einfach Schlagwörter erstellen, hinzufügen, anpassen und löschen könnt.

Wo finde ich meine Schlagworte in WordPress?

Wo finde ich meine Schlagworte in WordPress?

Schlagwörter erstellen

Schlagwörter könnt ihr natürlich am einfachsten in einem Beitrag erstellen, In dem Moment, in dem ihr ein Schlagwort eingebt, wird dieses als neues Schlagwort erstellt und WordPress legt hierzu eine Schlagwortseite an.

Natürlich könnt ihr neue Schlagwörter auch unter dem Bereich “Schlagworte” im Menü “Beiträge” erstellen. Diese Schlagwörter werden dann aber nicht automatisch mit Beiträgen verbunden.

Schlagwörter zu Beiträgen hinzufügen

Wenn ihr Schlagwörter habt, die ihr gerne schnell ein paar Beiträgen hinzufügen möchtet, dann verwendet am einfachsten die Massenbearbeitung von WordPress. Dazu geht ihr wie folgt vor.

  1. Ihr geht in den Bereich “Beiträge” und gebt in die Suche ein Suchbegriff ein.
  2. Anschließend wählt ihr alle Beiträge aus, in denen ihr das Schlagwort integrieren möchtet.
  3. Jetzt wählt ihr als Aktion “Bearbeiten” aus und klickt auf “Übernehmen”.
  4. Es öffnet sich die Massenbearbeitung und unter “Schlagworte” könnt ihr nun das oder die Schlagworte für die ausgewählten Beiträge vergeben.
Wo finde ich die Massenbearbeitung in WordPress?

Wo finde ich die Massenbearbeitung in WordPress?

Schlagworte anpassen

Im Bereich Schlagworte könnt ihr einzelne Schlagworte auch im Nachhinein anpassen. Wenn zum Beispiel ein Schlagwort falsch geschrieben ist oder ihr es ergänzen möchtet, dann wählt in diesem Bereich das Schlagwort aus und klickt auf bearbeiten.

Hier könnt ihr nun das Schlagwort ändern, welches dann automatisch in allen verwendeten Beiträgen mit angepasst wird. Den “Slug”, also die URL Endung empfehle ich aber nur mit bedacht zu ändern, da diese bereits gut verlinkt sein könnte.

Wo kann ich Schlagwörter anpassen und löschen?

Wo kann ich Schlagwörter anpassen und löschen?

Schlagworte löschen

Am einfachsten löscht ihr Schlagworte im Bereich “Schlagworte”. Wählt hier einfach die Schlagworte in WordPress aus, die ihr löschen möchtet und klickt anschließend auf die Aktion “Löschen”. Mit “Übernehmen” löscht ihr die Schlagworte, die automatisch auch aus den Beiträgen entfernt werden.

… noch Fragen?

Habt ihr noch Fragen, dann postet diese einfach in die Kommentare. 😉