VG Wort Plugin für WordPress

Wer viel schreibt und seine Texte in seinem Blog veröffentlicht und irgendwann damit auch ein paar Einnahmen erzielen möchte, der sollte sich irgendwann auch einmal mit VG Wort auseinandersetzen. VG Wort schüttet Jahr für Jahr an Texter und Redakteure Tantiemen aus und dies auch für Texte im Internet. Allerdings gibt es hierfür ein paar Bedingungen, die man erfüllen muss. Grund genug sich einmal Gedanken über ein entsprechendes VG Wort Plugin zu machen.

Ursprünglich war ich der Meinung, ein VG Wort Plugin ist eigentlich unnötig. Denn den Codeschnippsel von VG Wort kann man auch prima am Ende eines Beitrags im HTML Modus einbinden. Doch während der letzten Monate fiel mir bei immer mehr Bloggern auf, dass diese gar nicht wissen, wie man mit HTML einfache Anweisungen erstellt oder in diesem Modus arbeitet. Woher auch, denn schließlich konzentrieren sich die meisten Blogger auf das was sie richtig gut können, das Schreiben.

Zeile für die VG Wort Zählmarke

Zeile für die VG Wort Zählmarke

Die einzelnen Funktionen des VG Wort Plugins

Da man die jährlichen Ausschüttungen von VG Wort aber nicht unterschätzen sollte, haben Marcus und ich uns einmal Gedanken darüber gemacht, was ein VG Wort Plugin alles beinhalten sollte. Da wäre zum Ersten die Möglichkeit, den Codeschnippsel von VG Wort separat in den Beitrag einzubinden.

Wichtig fanden wir auch, dass das Plugin uns mitteilte in welchem Beitrag man den Codeschnippsel einbinden kann. Denn laut den Bedingungen von VG Wort muss ein Beitrag 1.800 Anschläge haben, bevor er von VG Wort als verwertbarer Beitrag gewertet wird.

Da man die Codes von VG Wort immer in Blöcken abholt und das Einbinden auch Zeit in Anspruch nimmt, sollte das Plugin uns natürlich auch verraten, in welchen Beiträgen ein Codeschnippsel bereits hinterlegt ist und wo dieser noch fehlt.

Und zum Schluss sollte uns das Plugin auch noch auf einen Blick verraten, in welchen Beiträgen der einzelnen Redakteure man den Code noch einbinden kann, um externe Redakteure ebenfalls am Erfolg einer Webseite zu beteiligen.

Anzeige der Zeichen im Beitrag ohne Code

Anzeige der Zeichen im Beitrag ohne Code

Warum sich Zusammenarbeit für Blogger lohnen kann

Zwar habe ich derzeit keinen Hinweis mehr dafür gefunden, dass die eingebundenen Zählmarken von VG Wort eine Mindestanzahl an Aufrufen erfüllen müssen, bevor diese Texte eine Ausschüttung erhalten, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dies noch gilt. Den Hinweis dazu findet man im eigenen Bereich von VG Wort unter der Auswahl “Zählmarken mit Mindestzugriff”. Soweit ich mich entsinne lag dieser einmal bei 1.000 Aufrufen im Jahr.

Diese Zugriffe mit vielen einzelnen Beiträgen seiner eigenen Website zu erreichen, wir meiner Meinung nach zukünftig immer schwieriger. Ich gehe deswegen davon aus, dass sich in den nächsten Jahren die Blogger etablieren können, die bereit sind miteinander zu kooperieren und sich gegenseitig zu stärken. Denkbar sind auch kleine Redaktionen, wie man sie bereits aus dem amerikanischen Raum kennt. Und wenn die VG Wort auch weiterhin den Mindestzugriff als Bedingungen für eine Ausschüttung beibehält, würde die Verwertungsgesellschaft Kooperationen fördern.

Anzeige der Beiträge ohne VG Wort Zahlmarke aber mit Mindeszeichenanzahl

Anzeige der Beiträge ohne VG Wort Zahlmarke aber mit Mindeszeichenanzahl

Auswahl der CustomPostTypes die für VGWort Marken berücksichtigt werden sollen.

custom-post-type-auswahl

Auswahl der Custom Post Types für VG Wort Funktion

VG Wort Plugin: Hier könnt ihr das VG Wort Plugin für WordPress downloaden

Version 2.0

Am 20.06.2013 ist die Version 2.0 unseres Plugins für alle frei verfügbar. Wir haben in dieser Version einige der Funktionen umgesetzt die wir durch das zahlreiche Feedback erhalten haben. Dafür möchte ich mich bedanken.

Features

  • export als CSV Datei
  • globale Übersicht der gesetzten Wortmarken
  • globale Übersicht der möglichen Beiträge
  • genaue Zeichenanzahl in Übersicht
  • Erweiterung der Einstellungsmöglichkeiten zur Individualisierung des Plugins
  • Zählpixel werden vor dem schließenden Body Tag ausgegeben um den Seitenaufbau nicht zu blockieren

gewünschte Feature für WP-VGWort

  • Import von Wortmarken per CSV und Verwaltung in WordPress
  • Ersetzen der VG Wort Marken durch eine neue Liste von VG Wort Marken
  • Händisch eingetragene VG Wort Marken können in das Plugin automatisch eingefügt werden
  • Filter/Suchfunktion für Wortmarken in Übersicht