Contentstrategie für einen Fondant und Cupcake Backblog

In diesem Beitrag zeige ich dir an einem Beispiel wie eine Contentstrategie für ein Backblog aussehen könnte. Du kannst dich gerne von den Themen inspirieren lassen und diese für deinen eigenen Blog verwenden. Beachte aber dabei, nicht jeder Contentbereich passt auch für jedes Geschäft. Wähle aus diesem Grund gezielt die Bereiche aus, die auch für dich zutreffen.

Contentbereiche

Nach einer Keyword- und Themenrecherche haben wir für den Blog unseres Kunden fünf Kategorien ermittelt:

  • Tortenrezepte mit Fondant
  • Dekoration mit Fondant
  • CupCake Rezepte
  • CupCake Verpackungen
  • CupCake Kleidung

Zudem haben wir eine Kategorie “Sonstiges” angelegt, in welche die Beiträge zugeordnet werden, die in keine der 5 Kategorien passen.

Tortenrezepte mit Fondant

In der Kategorie Tortenrezepte mit Fondant werden Beiträge veröffentlicht, in denen erklärt wird wie man welche Torten mit Fondant selber machen kann. In den Beiträgen gibt es eine Zutatenliste und eine Anleitung. Die Beiträge folgen dabei dem Aufbau von Rezeptbeiträgen, wie man sie auch von anderen Rezeptportalen kennt. Wichtig bei den Beiträgen ist jedoch eine ausreichende Bebilderung, welche zum Teil Schritt für Schritt erklärt, wie man die jeweilige Fondanttorte herstellt. Für viele Beiträge lohnen sich zudem Videos, die neben den Bildern zeigen, wie man die Torte produziert.

Dekoration mit Fondant

Der Dekoration mit Fondant haben wir eine eigene Kategorie gewidmet. Wir wissen, das Herstellen von Fondantdekoration ist sehr aufwendig und eine eigene Kunstform. Auch in diesen Beiträgen wird gezeigt, wie man zum Beispiel selbst eine Rose aus Fondant oder einen Schwan aus Fondant machen kann. Die Beiträge sind bebildert und werden zum Teil mit Anleitungsvideos ergänzt.

CupCake Rezepte

Wie bei den Tortenrezepten dreht sich hier alles um das Thema CupCakes. Aufgrund unserer Keywordrecherche wissen wir, dass es viele verschiedene Suchanfragen zum Thema Cupcake-Rezepte gibt. Darunter sind unter anderem “Himbeer Cupcakes” oder “Vegane Cupcakes”. Zum Start des Blogs haben wir eine Liste mit diesen Suchanfragen an unseren Kunden weiter gegeben, wonach dieser nur noch die Cupcakes backen und die Anleitung und das Ergebnis veröffentlichen musste. Auch diese Beiträge enthalten viele Bilder und zum Teil Anleitungsvideos.

CupCake Verpackungen

Die Idee für die Kategorie CupCake Verpackungen ist uns bei unserer Recherche gekommen. Wir haben bei dieser herausgefunden, dass es sehr viele verschiedene und schöne Verpackungen gibt, mit denen man CupCakes verschenken kann. In dieser Kategorie sollte aus diesem Grund über die verschiedenen Verpackungen berichtet werden. Die Beiträge sollten auf die Originalseiten verweisen und darüber die Vernetzung stärken. Leider wurde diese Kategorie bisher aus Zeitgründen nicht in Angriff genommen.

CupCake Kleidung

Wie auch bei der Kategorie CupCake Verpackungen, kam uns die Idee einer eigenen Kategorie für CupCake Kleidung bei unserer Themenrecherche. Wir fanden heraus, dass es zum Thema CupCakes eine eigenen Modestil gibt, der zum Teil für viel Aufmerksamkeit sorgen könnte. Auch diese Kategorie wurde aus zeitlichen Gründen bisher nicht angegangen.

Sonstiges

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass beim Erstellen von Beiträgen es immer wieder vorkommt, dass die Inhaber oder Angestellten über Dinge schreiben möchten, die zuvor in der Contentstrategie nicht festgelegt wurden. Deswegen fügen wir bei jedem Blog eine Kategorie hinzu die “Sonstiges” oder “Allgemeines” heißt. Diese Kategorie ist eine Art Sammelbecken für alle Beiträge, die man nicht sofort zuordnen kann. Sobald sich mindestens 10 Beiträge angesammelt haben, die man zu einer eigenen Kategorie zusammen fassen kann, werden diese einer neuen Kategorie zugeordnet.

Was gibt es zu beachten?

Wie die verschiedenen Kategorien zeigen, ist eine Contentstrategie nur so gut, wie deren Umsetzung. Manchmal entwickeln wir Themenbereiche, die später aus zeitlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Wir empfehlen deswegen jedem Unternehmen genau festzulegen, wer welche Beiträge schreiben soll. Pro Beitrag sollte man den Schreibenden zwischen 2 bis 4 Stunden Zeit geben (bei Rezepten auch länger), damit der Beitrag verfasst werden kann. Die Zeiten dafür sollten fest geplant und alle Störfaktoren beseitigt werden. Gute Beiträge brauchen Zeit und höchste Konzentration.