Googlebot: Wie sieht Google meine Website?
Mit den Webmastertools von Google erhält man wichtige Informationen rund um seine Website. Unter dem Menu “Abruf wie durch Google” erfährt man zudem, wie die Webseite von Google gesehen wird. Hierzu ist ein Programm von Google verantwortlich, welches als GoogleBot bezeichnet wird. Dieses Programm bewegt sich durch das Internet und kopiert sämtliche Webseiten und Dokumente, welche dies zulassen. Die Daten werden anschließend auf den Servern von Google gespeichert und für die Suche weiterverarbeitet.
Wo finde ich in den Webmastertools den „Abruf wie durch Google“?
Will man wissen wie die eigene Webseite von Google gesehen wird, sollte man sich bei den Webmastertools von Google anmelden. Nach der Anmeldung muss man nur noch seine Webseite verifizieren lassen und kurz darauf erhält man bereits die ersten Informationen zu seiner Seite.
Den Menüpunkt “Abruf wie durch Google” findet man derzeit unter “Status” in der Navigation auf der linken Seite. Die eigene Domain ist bei dieser Abfrage schon vorbelegt. Möchte man Unterseiten überprüfen, dann muss man den entsprechenden Teil des Links in die Abfragemaske einfügen. Anschließend klickt man auf abrufen und die Indexierung der Seite erfolgt. Es dauert in den meisten Fällen nur wenige Sekunden bis man ein Ergebnis erhält. Sobald beim Abrufstatus ein grünes Häkchen erscheint, kann man auf die Meldung “Erfolgreich” klicken und sich das Ergebnis ansehen.
Auf was sollte ich beim Ergebnis achten?
Dieses Ergebnis sollte weitgehend auch mit den Quellcode der Website übereinstimmen. Man sollte die Textpassagen auf seiner Webseite einwandfrei aus dem Code lesen können. Und Bilder sollten als solche gekennzeichnet sein. Ist dies nicht der Fall, heißt es sich auf Fehlersuche zu begeben. Die Gründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein. Google gibt hierzu jede Menge Informationen. Ein paar davon findet man auch unter der Erklärung zum Googlebot.
Zur Zeit ist das Netz ganz schön durcheinander . Es sind viele starke Webseite die sich seit jahre mit seo befassen ,und trotzdem im Keller sind. Auch wir sind jeden Tag dabei und versuchen irgend wie da raus zukommen. Ich wünsche allen betroffenen weiterhin viel erfolg.
Hallo Danny,
dass Thema haben wir auch vor Kurzem erneut aufgegriffen. Wir sehen dies in der Zwischenzeit jedoch etwas differenzierter. Warum soll Google der Bösewicht sein, wenn die eigene Webseite an Traffic verliert?
Wir meinen, wenn man das 4 Säulenmodell (Organic, Direct, Referral, Social) sauber umsetzt, dann spielt es keine Rolle, wenn Google mal wieder etwas am Algorithmus ändert. Das Problem der meisten Seiten ist doch derzeit, man hat sich zu sehr und zu lange auf Google verlassen. Und da gebe ich dir Recht, diese Zeiten sind vorbei.
Oder wie siehst du dies?
Hi Ronny
Natürlich kann man Google nicht immer die Schuld geben. Aber es ist halt so das Google durch die Veränderungen es nur leuten mit Geld einfacher macht sich besser zu positniere. Weil sie können es sich leisten teure Programme zu nutzen, umso alles besser zu machen wie andere. Die haben es halt einfacher oder wie siehst du das. Vielleicht hast du ja mal paar Tips für uns.
Da haben wir andere Erfahrungen gemacht. Wir sehen, dass Leute die viel Zeit und Enthusiasmus in ihre Webseite stecken auch sehr gute Zugriffszahlen erreichen. Dabei entscheidet jedoch nicht die Anzahl der Inhalte, sondern wie viele Menschen man für sein Thema gewinnen kann. Wir sehen heute, dass hinter einer erfolgreichen Seite meistens auch immer eine gute Community steht. Ich empfehle deswegen, sich neben dem Aufbau von Content auch auf dem Communityaufbau zu konzentrieren.