Mehr Bewertungen für mein Unternehmen auf Google Maps

Wenn Sie zukünftig besser bei Google gefunden werden möchten, dann dürfte der folgende Beitrag ihnen weiter helfen. In diesem erkläre ich Ihnen wie Sie mehr Feedback auf ihrer Firmenseite bei Google erhalten und dadurch die Sichtbarkeit erhöhen.

Das neue Google Places für Unternehmen

Google Maps, Google Places und Google+ verschwimmen immer weiter miteinander. Erst vor Kurzem hat Google diese drei Bereiche zusammengefügt. Auf einer neuen Übersichtsseite erhält man nun als Inhaber einer Firmenseite alle relevanten Infos zu seinem Unternehmen. Hier finden Sie auch den Bereich Erfahrungsberichte. Die Kundenmeinungen sehen Sie somit auf einen Blick und können auf diese im Namen ihres Unternehmens antworten.

Google zeigt Ihnen zudem auf welchen Seiten es weitere Erfahrungsberichte und Bewertungen zu ihrem Unternehmen gibt, sofern Google diese als echte Referenz einstuft. Sollten Sie über keine Berichte verfügen, gibt Ihnen Google eine kurze Hilfestellung wie Sie an mehr Bewertungen kommen. Der einfachste Weg ist natürlich ihre Kunden zu bitten, bei Google+ eine kurzen Erfahrungsbericht zu ihrem Unternehmen zu verfassen und ihr Unternehmen zu bewerten.

Die neue Übersicht von Google Places.

Die neue Übersicht von Google Places.

Mehr Bewertungen auf Google+

Zusätzlich empfehle ich Ihnen Maßnahmen zu ergreifen, wie Sie diesen Prozess langfristig automatisieren können, ohne immer daran denken zu müssen, mit jedem Kunden sprechen zu müssen.

  1. Zuerst sollten Sie ihrer Webseite mit ihrer Google+ Seite verknüpfen.
  2. Planen Sie im nächsten Schritt regelmäßige Informationen von ihrem Unternehmen auf ihrer Google+ Seite.
  3. Lassen Sie sich ein paar schicke Flyer erstellen, die Sie ihren Kunden mitgeben. Auf diesen kann sich ein Dankeschöngutschein für den nächsten Einkauf oder Besuch befinden und natürlich der Hinweis, man möge Sie auf Google+ bewerten.
  4. Vergessen Sie auch nicht regelmäßig bei allen Kundenbindungsaktionen, wie zum Beispiel zu Weihnachten, auf ein Feedback bei Google+ hinzuweisen.
Kundenmeinungen verwalten über Google Places

Kundenmeinungen verwalten über Google Places

Was tun bei keinem oder schlechtem Feedback?

Die meisten ihrer Kunden die mit Ihnen zufrieden sind, werden Ihnen gerne eine positive Bewertung geben. Falls dies nicht gleich beim ersten Mal geschieht, wundern Sie sich nicht. Dies ist normal. Viele Kunden vergessen schlicht Sie zu bewerten oder nehmen sich dies für später vor und denken dann nicht mehr daran.

Sollten Sie einmal eine negative Bewertung erhalten, setzen Sie sich mit dieser auseinander. Auf jeden Fall sollten Sie reagieren. Bleiben Sie dabei höflich und objektiv. Nehmen Sie den Menschen ernst, welcher Sie kritisiert. Zeigen Sie Verständnis, versprechen Sie Besserung oder fragen Sie nach, wenn etwas unklar ist.

Jetzt kommen Sie zu Wort

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Kundenmeinungen im Internet gemacht? Schreiben Sie ihre Erfahrungen in die Kommentare und teilen Sie ihr Wissen mit anderen Lesern.