Online Werbung: Werben über Google, Facebook oder Gelbe Seiten?

Wenn du vor der Entscheidung stehst, ob du zukünftig online werben sollst und wenn ja über welche Plattform, dann könnte dir der folgende Beitrag weiter helfen. In diesem erfährst du, wie du mittelfristig die für dich beste Werbeplattform findest.

Wir unterhalten uns immer wieder mit Unternehmern, welche uns fragen ob es sich heute noch lohnt bei den Gelben Seiten oder einem anderen Onlinebranchenbuch zu werben. Grundlegend können wir hierzu nur eins sagen, wir wissen es nicht. Es kann sich lohnen, kann aber auch ein Fass ohne Boden sein. Mittelfristig findet man dies nur heraus, wenn man es ausprobiert.

So findest du den richtigen Online-Werbekanal

  1. Überlege dir für was du werben möchtest. Entscheide dich für eine Dienstleistung oder eine Produktgruppe.
  2. Entscheide dich wie viel Werbebudget du ausgeben möchtest.
  3. Anschließend entscheidest du, wo du werben möchtest.
  4. Lege als Nächstes fest, wie lange du werben möchtest.
  5. Und zum Schluss definiere, wie viel am Ende mindestens zurück kommen muss.
  6. Danach starte mit der Werbung und lasse diese bis zum Ende durchlaufen.
  7. Am Ende werte das Ergebnis aus.

Diese Infos helfen dir bei der Auswertung

Mindestens 1.000 Aufrufe

Die Zahlen für die Auswertung sollten eine bestimmte Größe überschreiten, damit du gute Messergebnisse erhältst. Deine Werbung sollte im Werbezeitraum mindestens 1.000 mal angezeigt werden. Ist die Zahl geringer, dann suche nach Möglichkeiten diese zu erhöhen.

Erste Zahlen nach einem Monat

Die ersten Zahlen solltest du nach einem Monat erhalten. An diesen kannst du bereits erkennen, ob etwas funktioniert und wohin sich das Ganze entwickeln könnte.

Gleiche Zeiträume miteinander vergleichen

Vergleiche nur gleiche Zeiträume miteinander. Vergleiche nicht den Dezember mit dem Januar, sondern lieber den Dezember des Vorjahres mit dem Dezember des laufenden Jahres.

Trends ermitteln

Ermittle Trends. Wirb für eine Dienstleistung, bei der du zuvor kaum Anfragen erhalten hast und nach dem Start der Werbung kommen Anfragen, dann kannst du diese fast eindeutig zuordnen.

Neukunden fragen, wie sie dich gefunden haben

Frage Neukunden wie sie dich gefunden haben. Viele Neukunden sehen vielleicht deine Werbung, melden sich aber direkt oder telefonisch bei dir. Diese solltest du herausfiltern und der Onlinekampagne zuordnen, wenn sie dich online gefunden haben.

Den Wert eines Neukunden berechnen

Berechne was ein Neukunde wert ist. Rechne hier auch die nachfolgenden Einnahmen ein, die ein Neukunde im Laufe der Zeit einbringt. Bei Friseuren sind die einmaligen Einnahmen meistens sehr gering, dafür sind die meisten Kunden sehr treu und sorgen für wiederkehrende Einnahmen.

Werbekosten mit Anzahl der Neukunden vergleichen

Am Ende der Werbekampagne, rechne alle Kosten der Werbung zu einem Gesamtwerbebudget zusammen und teile diese durch die Anzahl der neu gewonnen Kunden. Ist der Wert den du erhältst geringer, als der Neukundenwert, hat sich die Werbung für dich gerechnet.