Webseite auf HTML Fehler im Quellcode checken – Fehlerhafte Websites: 2012

HTML fehlerfreie Webseiten liegen im Trend. Laut unserer neusten Untersuchung ist der Anteil der fehlerfreien Webseiten um fünf Prozent gestiegen. Aber auch der Anteil der Webseiten die nur wenige, also maximal fünf HTML Fehler besaßen, erlebte einen Zuwachs von über fünf Prozent. Doch wie überprüft man eigentlich ob die eigene Webseite fehlerfrei ist und was hat dies für eine Bedeutung für die eigene Webseite?

Wie kann ich die eigene Website auf Fehler checken?

Das W3C Konsortium, das Gremium des World Wide Webs, welches Empfehlungen für eine einheitliche Webprogrammiersprache abgibt, stellt auf ihrer Webseite ein Tool zur Verfügung. Mit diesem kann man die eigene Webseite daraufhin überprüfen, ob die Webseite nach den Empfehlungen des W3C fehlerfrei ist. Dies ist besonders für Programmierer interessant. Das Tool hilft, Fehler zu finden und eventuell zu beheben.

Welche Bedeutung hat der Check für mich?

Inhaber von Webseiten können das Tool dagegen zur Kontrolle der Arbeit des Programmierers nutzen. Allerdings sind angezeigte Fehler mit Vorsicht zu genießen. Nicht jeder Fehler, denn das W3C Tool findet, ist auf die Arbeit des Programmierers zurückzuführen. Ursachen für Fehler können zum Beispiel fehlerhafte PlugIns sein (kleine Miniprogramme), die durch einen externen Anbieter auf der Webseite integriert wurden. Und eine fehlerfreie Seite bedeutet im Umkehrschluss auch nicht, dass diese von den Besuchern auch verwendet werden kann. Wir stoßen bei unseren Auswertungen immer wieder auf Webseiten, die einen W3C konformen Quellcode besitzen, bei denen aber zum Beispiel die Schrift kaum lesbar ist (aufgrund von Größe und/oder Farbe).

Wo befindet sich meine Webseite im Gesamtranking?

Insgesamt werteten wir 285 Seiten aus, von denen 261 Seiten Webseiten von Unternehmen waren. Bei den restlichen Websites handelte es sich um Vereinsseiten und Blogs mit einem monetären Ziel. 17,3 Prozent aller Webseiten waren W3C konform programmiert und enthielten keinen HTML Fehler. Bei 28,5 Prozent aller Webseiten fanden sich ein bis fünf Fehler. 12,7 Prozent aller Webseiten enthielten 6 bis 10 Fehler. Der größte Teil der Webseiten enthielt 11 bis 50 Fehler. Dies betraf 33,5 Prozent aller untersuchten Webseiten. Bei 8,1 Prozent der Webseiten war die Anzahl der Fehler sogar höher als 51. Allerdings fanden wir bei unserem Check nur 10 Webseiten, die mehr als 100 Fehler auf ihrer Startseite enthielten. Der Spitzenreiter wies dabei sogar 673 Fehler auf.

Im Vergleich zu unserer Untersuchung von 2010 stieg die Anzahl der Webseiten, die zehn bis gar keine Fehler enthalten, um 6,5 Prozent auf 58,5 Prozent. Dem entgegen sank die Anzahl der fehlerhaften von 52 Prozent auf 41,6 Prozent. Der Trend scheint somit zu sein, Webseiten mit wenigen bis keinen Fehlern im Web online zu stellen.