Welcher Content eignet sich für das Web?

Was macht das Internet so erfolgreich? Waren dafür die bunten Webseiten verantwortlich oder die animierten Grafiken, die man heute immer noch im Web täglich vorfindet? Mit Sicherheit nicht. Das Web konnte sich nur durchsetzen, weil es den Nutzern etwas bot, was früher nur schwer zu bekommen war: interessanter Content.

Doch was ist eigentlich interessanter Content und welcher eignet sich für das Web? Zum Glück kann man zu mindestens den letzten Teil der Frage mit einem Wort beantworten „alles“. Unter Content versteht man Inhalte in jeglicher Form. Dies können Texte sein, wie dieser hier, der über Content informiert. Oder Bilder, wie die unzähligen Zugriffe bei der Google Bildersuche beweisen. YouTube ist große geworden durch Videocontent. Auch Downloads zählen zum Content. Onlinespiele etablieren sich heute ebenfalls immer mehr zu einer Form von beliebten Content. Und natürlich darf man auch die Angebote von Musikern nicht vergessen. Für diejenigen, die gerne lesen gibt es aber auch Content in Form von E-Books, die man entweder gleich online oder auch offline lesen kann.

Je nachdem in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist, kann man dem einen oder anderen Content den Vorzug geben. Heute allerdings noch wichtig ist es jeden Content mit ausreichend Text zu versehen. Der Grund dafür ist einfach, denn nur Textcontent kann derzeit von den Suchmaschinen gut gefunden und eingeordnet werden. Bei Bild, Video und auch musikalischen Content fällt den Suchmaschinen eine Einordnung noch sehr schwer. Kombiniert man diesen Content aber mit einem aussagekräftigen Text, dann erleichtert man den Suchmaschinen und damit auch den Nutzern, das Auffinden des generierten Content.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?