Wie kann ich guten Content im Web erstellen?

Gelingt es, guten Content im Web zu platzieren, wird man langfristig dafür entlohnt. Guter Content besitzt nämlich einen hervorragenden Langzeitfaktor, der sich darin auszeichnet, dass dieser Content von Besuchern weiter empfohlen, also kostenfrei beworben wird. Guten Content für das Web zu erstellen, ist jedoch wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nützlich ist es, hierzu einfach zu wissen: Es gibt ein Gesetz, das Gesetz der großen Zahlen, welches dabei hilft, guten Content zu erstellen. Was bedeutet dies?

Auch an dieser Stelle kann ich nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Hierzu wertete ich eigene Portale und Blogs aus, deren Zugriffszahlen im fünf bis sechsstelligen Bereich liegen. Sieht man sich die Zugriffszahlen auf den jeweiligen Artikeln an, dann stellt man sehr schnell fest, 10 Prozent der erstellten Artikel vermitteln 90 Prozent aller Besucher. Die restlichen 90 Prozent des vorhandenen Contents sorgen anschließend für nur noch 10 Prozent der Besucher. Erstellt man auf dieser Basis neuen Content für das Web, dann weiß man, nicht jeder Artikel wird immer ein Knaller werden. Zudem kommt noch hinzu, dass man für sich selber immer wieder neue Bewertungskriterien festlegen wird, anhand derer man guten Content von schlechtem Content unterscheidet. Denn die Ansprüche werden mit den Erfolgen höher.

Jedoch gibt es noch eine weitere Regel, die man bei der Erstellung von gutem Content im Web beherzigen sollte. Dies ist der Mehrwert, den der Content den Besuchern der Webseite anbietet. Ich habe bisher nämlich noch keinen Content gefunden, der gut lief, aber den Besuchern keinen Mehrwert lieferte. Deshalb ist es wichtig, von Beginn an den Mehrwert zu hinterfragen, den der Content liefern soll. Hierzu sollte man immer versuchen, sich in den potentiellen Besucher hinein zu versetzen und sich zu fragen, welchen Content der Besucher auf der Webseite erwartet. Von all zu viel Firmeninformationen würde ich an dieser Stelle allerdings abraten. Dies interessiert wirklich nur die wenigsten Besucher. Einen ersten Ansatz für die Erstellung von guten Inhalten, könnten Informationen von Kunden sein, was ihnen besonders am Unternehmen gefiel.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?