Wie kann ich meine Besucherzahlen auf meiner Webseite steigern?

Würde man die Frage „Wie man die Besucherzahlen auf einer Webseite steigern kann?“ verschiedenen Personen stellen, würde man auch die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Die Frage die man sich jedoch zuerst stellen sollte, ist, wie viele Besucher möchte man denn überhaupt auf seiner Webseite im Monat haben? 300, 500, 1.000 oder mehr als 10.000 Besucher? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, können auch unterschiedliche Strategien angewandt werden. Will man allerdings nachhaltig, also kontinuierlich die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite steigern, kommt man um das Thema von interessanten Inhalten nicht herum.

Doch was sind interessante Inhalte mit denen man die Besucherzahlen langfristig auf der eigenen Webseite steigern kann? Dazu erst einmal eine kleine Übersicht was überhaupt alles zu Inhalten oder in der Sprache der Web’ler zum Content zählt. Inhalte können sein, Text, also Artikel, wie dieser hier, Bilder, Videos, Audiodateien, Downloads, Onlineanwendungen und natürlich nicht zu vergessen Onlinespiele. (falls ich noch etwas vergessen habe, bitte ich dies in den Kommentaren zu ergänzen). Aus dieser Palette von Möglichkeiten kann man jetzt mit der Erstellung von Inhalten beginnen. Warum? Die Suchmaschinen lieben neue Inhalte. Mit neuen Inhalten kann man dauerhaft neue Besucher auf die eigene Webseite ziehen.

Dazu ein Beispiel. Nehmen wir an, ein Besucher einer Suchmaschine sucht nach einer wichtigen Information, wie zum Beispiel ein gutes Rezept für den nächsten Hasenbraten. Wenn auf der eigenen Webseite ein solches Rezept vorhanden ist, kann man mit Hilfe von Suchmaschinen Besucher auf diesem Rezept erhalten. Man befriedigt damit nichts anderes, als ein Bedürfnis eines Menschen nach einer wichtigen Information. Enthält dieser Inhalt zusätzlich nicht nur Randinformationen, sondern hilft dem Besucher wirklich weiter, wird sich dies auch zukünftig positiv auf vermittelte Besucher durch die Suchmaschine auswirken. Dafür sollte man bei den geschaffenen Inhalten immer noch zwei weitere Kriterien im Auge behalten, die Aufenthaltsdauer und die Absprungrate. Diese beiden Kriterien können weitere Informationen darüber liefern, wie gut der Inhalt bei den Besuchern der Webseite ankommt.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?