Wir erhalte ich mehr Traffic auf meiner Website?

Die erste Frage die man sich stellen sollte ist, was genau versteht man unter mehr Traffic? Ist damit wirklich die Datenmenge gemeint, die über eine Webseite generiert wird. Oder meint man damit die Besucherzahlen die man letztendlich erhöhen möchte. In der Sprache der Serveradministratoren, versteht man unter Traffic nämlich in erster Linie die Menge an Daten die durch Besucher auf der Webseite generiert werden, also durch das Herunterladen von Daten in jeglicher Form.

Welche Daten können dies sein? Darunter zählen unter anderem Texte, Bilder, Videos und natürlich auch Downloads. Berücksichtigt man dies, weiß man auch wie man mehr Traffic auf einer Webseite erzeugen kann. Bietet man zum Beispiel auf einer Webseite Bilder an, die sich in einer hohen Auflösung auf den Server befinden, also dem Ort wo sich die Webseite in Form ihrer Daten befindet, kann man dadurch mehr Traffic erzeugen. Den Nutzer der Webseite wird dies allerdings nur zweitrangig freuen, denn dieser wird sich gedulden müssen, bis die Webseite geladen wurde, wenn er über eine nicht allzu schnelle Datenleitung verfügt.

Eine weitere Möglichkeit viel mehr Traffic zu erzeugen, besteht natürlich da drin Downloads auf einer Webseite anzubieten, zum Beispiel ein 90minütiges Video, welches eine Dateigröße von rund 700MB aufweisen könnte. Wird dieses Video von 100 Besuchern der Webseite heruntergeladen, erzeugt man dadurch schon rund 70 Gigabyte an Traffic. Ob dies dem Webhoster gefällt, sollte man allerdings zuvor herausfinden. Derzeit haben viele Hoster noch eine Traffic-Begrenzung. Wenn man mehr Traffic verbraucht als in dem Paket mit angeboten wird, kann dies sehr schnell sehr teuer werden, da jedes weitere Gigabyte zusätzlich abgerechnet wird.

Lohnt es sich den Traffic auf einer Webseite künstlich zu erhöhen? Diese Frage kann man mit einem eindeutigen „Nein“ beantworten. Mehr Traffic ist nur dann sinnvoll, wenn der Traffic auch dem Besucher der Webseite einen Mehrwert bietet. Beim normalen Besuch der Webseite sollte man in erster Linie auf die Geschwindigkeit der Webseite achten. Große Bilddateien, Videos die sofort beim Besuch der Webseite starten oder ähnliche Gimmicks die eine große Datenlast erzeugen, sollte man vermeiden.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?