Wie kann ich die Bekanntheit meiner Website steigern? – Gute Inhalte schaffen

Da besitzt man eine schöne bunte Website, aber irgendwie will niemand die Website besuchen. Ab diesem Zeitpunkt stellt man sich ernsthaft die Frage: Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website, oder: Wie mache ich meine Website bekannter? Der klassischste Weg ist natürlich über Werbung. Man kann Visitenkarten mit seiner Internetadresse verteilen, Flyer drucken und damit seine Umwelt zupflastern oder in Zeitungswerbung investieren. Solange man dafür die finanziellen Mittel besitzt, ist dies kein Problem. Doch spätestens wenn sich diese aufgrund übermäßiger Werbeaktionen zur Neige neigen, weiß man, dass man mit den Großen nicht mithalten kann. Dabei ist es heute einfacher denn je, seine Website im Internet bekannter zu machen.

Wie sind sie auf diese Website gekommen?

Ich frage mal frei heraus: Wie sind Sie auf diese Seite gekommen? Wurde Ihnen diese Seite von einem Freund empfohlen? Haben Sie die Seite über eine Suchmaschine gefunden? Die Antwort auf diese Fragen ist auch die erste Antwort auf Ihre Frage, wie Sie Ihre Website bekannter machen können. Als Basis hierzu dienen interessante Inhalte. Dazu zählen Texte wie dieser, Bilder, Videos, eBooks, Downloads, halt alles, was die Nutzer im Internet suchen. Dieser Artikel zum Beispiel wurde aus nur einem Grund verfasst: Weil ich wusste, dass Menschen danach suchen, wie sie die Bekanntheit ihrer Website steigern können.

Bevor Sie also damit beginnen, gute Inhalte zu erstellen, überlegen Sie sich zuerst, was Sie den Besuchern Ihrer Website als Mehrwert bieten können. Vergessen Sie dabei sämtliche Produkte und Dienstleistungen, die Ihr Unternehmen besitzt. Diese sind nur Beiwerk und interessieren wirklich niemanden, außer Sie betreiben vielleicht einen Onlineshop. Wenn sie herausgefunden haben, was sie ihren Besuchern anbieten können, dann beginnen sie damit die geeigneten Inhalte zu erstellen. Wie sie hierzu vorgehen können, möchte ich ihnen an einem Beispiel zeigen, bei dem man Videos dazu nutzen kann, die Bekanntheit einer Website zu steigern.

Gute Inhalte am Beispiel einer Autowerkstatt – Radwechsel schnell und einfach erklärt

Nehmen wir an Sie besitzen eine Autowerkstatt und wollen auf ihrer Website mehr Besucher erhalten. Mit Text kommen Sie in dieser Branche nicht sehr weit. Für Sie sind sämtliche Handgriffe zwar logisch, aber einen technisch Unversierten können Sie nur schwer erklären, wie zum Beispiel das Wechseln von Reifen funktioniert. Mit Videos können Sie jedoch die Botschaft schnell und meistens auch eindeutig vermitteln. Erstellen Sie hierzu ein Video, in dem Sie zeigen, wie die Reifen eines Autos gewechselt werden. Anschließend verfassen Sie dazu einen Text mit rund 300 Wörtern, der noch einmal erklärt, was in dem Video zu sehen ist. Danach melden Sie sich bei einem der vielen Videoportale wie YouTube oder Vimeo an. Dort laden Sie das Video hoch und fügen eine kurze Beschreibung bei, z.B. „Radwechsel schnell und einfach erklärt“.

Als Nächstes stellen Sie den Text in einem Artikel / Bericht auf Ihrer Webseite ein und fügen das Video aus dem Videoportal hinzu. Ein entsprechender Code, den Sie aus dem Videoportal nur kopieren müssen, steht hierbei zur Verfügung. Zum Schluss fügen Sie den Link, unter dem die Besucher ihrer Webseite den Artikel finden, in die Beschreibung des Videos auf dem Videoportal ein. Der Vorteil dieser Methode ist, Sie nutzen gleich zwei Medien. Zum einen finden die Suchmaschinen den Inhalt auf Ihrer Webseite und können darüber Besucher an Sie weiterleiten. Und zum zweiten nutzen sie die Suchfunktion bei dem Videoportal, über die weitere Besucher auf ihrer Webseite gelangen.

Wie sehen Sie dies? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?