Warum der ROAS eine wichtige Kennzahl für erfolgreiche Onlinehändler ist

Du hast noch nie etwas von einem ROAS (Return on Ad Spent) gehört oder weißt nicht wie Du diesen für Deinen Onlineshop effektiv nutzen kannst? Dann solltest Du dir folgenden Beitrag durchlesen. In diesem zeige ich, wie Du mit der Kennzahl des ROAS interne und externe Arbeiten sowie die verschiedenen Traffic-Kanäle für Deinen Onlineshop besser bewerten kannst.

Was ist der ROAS und warum ist dieser wichtig?

Was ist eigentlich der ROAS (Return on Ad Spend), kannst du dich jetzt fragen. Nun, die Kennzahl des ROAS sagt aus, wie viel Euro an Umsatz du für einen Euro Investition zurück erhältst.

Ein Beispiel:Du investierst 100 Euro in einen Kanal und erhältst einen Umsatz daraus von 1.000 Euro. Dann hast du einen ROAS von 10.

Jetzt kannst du meinen, da kann ich aber auch gleich meine Prozente an Gewinn ausrechnen. Doch so einfach ist es nicht. Der Gewinn ist von mehreren weiteren Faktoren abhängig, wie zum Beispiel Personalkosten oder den aktuellen Einkaufspreisen. Der ROAS liefert dagegen nur einen Wert, mit dem man verschiedene Verkaufskanäle schnell miteinander vergleichen kann. Er sagt nichts über den Gewinn aus.

Was ist der Return on Invest

Damit für dich der ROAS auch eine Aussage zum Gewinn liefert, solltest du berechnen, ab welchem ROAS-Wert du tatsächlich Gewinne machst. Erst dann hast du mit dem ROAS eine einfache Größe, mit der du viele interne und externe Arbeiten schnell untereinander prüfen kannst. Auch hierzu ein Beispiel, auf welches ich später noch mal genauer eingehen werde:

Du verkaufst bereits erfolgreich über Amazon. Dort hast du aufgrund der Gebühren im Durchschnitt einen maximalen ROAS von 6,5. Machst du mit den Verkäufen auf Amazon bereits Gewinn, kannst du diesen Wert als erste Kennzahl zur Orientierung verwenden.

Der ROAS bei Amazon und Ebay

Bei Marktplätzen wie Amazon und eBay ist der grobe ROAS sehr einfach zu berechnen. Der Vorteil dieser Marktplätze ist nämlich, es fallen nur hohe Kosten an, wenn auch etwas verkauft wird. Alle anderen Kosten wie Grundgebühren oder Einstellgebühren sind überschaubar und im Vergleich zum eigenen Onlineshop eher Peanuts.

Return on Invest bei Amazon und ebay

Ich empfehle deswegen auch immer wieder vielen Neustartern im Bereich des Onlinehandels, sich erst einmal auf diesen beiden Plattformen auszutoben und auszuprobieren. Denn wenn du es schaffst, bei Amazon und eBay Gewinne zu machen, dann hast du damit bereits erste Kennzahlen für den ROAS. Mit diesen kannst du anschließend einen eigenen Onlineshop aufbauen.

In den folgenden beiden Tabellen siehst du die Verkaufsprovisionen und den sich daraus ergebenden ROAS für ausgewählte Kategorien bei Amazon und eBay. Dabei solltest du aber berücksichtigen, dass diese Werte nur Orientierungswerte sind. Den für dich genauen Wert berechnest du, indem du für einen Monat die Gebühren durch den erzielten Umsatz dividierst (ROAS = erzielter Umsatz / abgebuchte Gebühren).

Return on Ad Spend (ROAS) bei Amazon

Amazon KategorienGebühr in %ROI
Auto & Motorrad156,67
Bier & Wein156,67
Baumarkt128,33
Bücher, Musik, VHS, DVD156,67
Computer714,29
Computer-Zubehör128,33
Elektronik714,29
Elektronik-Zubehör128,33
Elektro-Großgeräte714,29
Fahrräder1010,00
Lebensmittel156,67
Musikinstrumente & DJ-Equipment128,33
Reifen1010,00
Schmuck205,00
Software156,67
Spirituosen156,67
Sport & Freizeit156,67
Uhren156,67
Videospiele156,67
Videospielkonsolen812,50
Zubehör für Amazon-Geräte452,22
Alle weiteren Produkte156,67

Return on Ad Spend (ROAS) bei eBay

ProduktgruppeGebühr in ProzentROI
Auto & Motorrad911,11
Baby9,510,53
Bastel- & Künstlerbedarf911,11
Beauty & Gesundheit911,11
Bücher9,510,53
Computer, Tablets & Netzwerk520,00
Filme & DVDs714,29
Foto & Camcorder520,00
Garten & Terrasse9,510,53
Handys & Kommunikation520,00
Haushaltsgeräte520,00
Heimwerker9,510,53
Kleidung & Accessoires1010,00
Musik714,29
Möbel & Wohnen911,11
Musikinstrumente812,50
PC- & Videospiele714,29
Spielzeug9,510,53
Sport812,50
TV, Video & Audio520,00
Uhren & Schmuck10,59,52
Alle weiteren Produkte8,511,76

Der ROAS bei Google AdWords

Google AdWords liefert, sofern die Einstellungen passen, einen nahezu stündlich genauen Wert zum ROAS. Den entsprechenden Wert findest du in den Spalten unter Conversion >> Wert aller Conversion/Kosten. Damit du hier eine aussagekräftige Zahl erhältst, müssen die Daten aus dem Onlineshop nach AdWords übertragen werden. Hierzu solltest du unbedingt die IT-Abteilung mit einbeziehen.
Return on Invest bei Google AdWords

Ich empfehle zudem, die Werte in Analytics zu sammeln und anschließend nach AdWords zu übertragen. Mit dieser Methode kannst du später auch weitere Kanäle vergleichen, worauf ich gleich genauer eingehe. Sobald die Werte in Analytics erfasst werden, solltest du diese noch mal anhand deiner Warenwirtschaft prüfen. Denn hier kann es – je nach System – zu Abweichungen kommen. Sobald die Differenz kleiner als 10% ist, hast du eine gute Kenngröße, mit der du arbeiten kannst.

Als nächstes legst du deinen Mindest-ROAS fest, den du mit AdWords erreichen willst. Dabei können dir die Werte aus Amazon oder eBay weiterhelfen. Hast du aus diesen Kanälen deinen ROAS bestimmt, kannst du diesen ROAS als Ziel für die Mindestgrenze verwenden. Beachte dabei aber, dass du diesen Wert in den seltensten Fällen bereits beim Start erreichen kannst. Es kann zum Teil länger als ein Jahr dauern, bis die Kampagnen so ausgesteuert sind, dass ein ROAS erzielt wurde, der besser als bei Amazon oder eBay ist.

Deswegen solltest du gerade am Anfang auch im Hinterkopf behalten, dass du bei Google AdWords neben den Verkäufen auch immer einen Kunden gewinnst. Diese kannst du anschließend mit weiteren Maßnahmen an dich binden. Allerdings sollte der ROAS, auch bei AdWords, nicht kleiner als 1 sein. Dann lohnt sich der Kanal überhaupt nicht, und du solltest dich lieber nach Alternativen umsehen.

Der ROAS für Newsletter

Um Newsletterkampagnen kommst du nicht herum, wenn du einen eigenen Onlineshop betreibst. Die Basis dafür sind die Käufer im Shop sowie diejenigen, die sich für den Newsletter angemeldet haben.

Return on Invest im E-Mail Marketing

Kleiner Tipp: Teste aus, was funktioniert. Nach unseren Erfahrungen wollen Abonnenten von Newslettern in einem Onlineshop vor allem Sonderangebote oder Rabatte auf eine zukünftige Bestellung. Schränke dabei den Zeitraum für das Angebot extrem ein. Dann wird auch der Newsletter interessanter für die Abonnenten.

Nutze für den Newsletter unbedingt einen externen Dienst, der mit Google Analytics harmoniert. Du erhältst darüber genauere Daten, welche Umsätze der Newsletter gebracht hat, und kannst dadurch besser den ROAS ermitteln.

Die Berechnung des ROAS für eine Newsletteraktion ist dabei auch denkbar einfach. Du addierst einfach alle Kosten, wie die Kosten für Versand und für die Erstellung des Newsletters. Anschließend dividierst du diese durch den erzielten Umsatz, den du aus Google Analytics ablesen kannst (ROAS Newsletter = Umsatz durch Newsletter / (Kosten für Versand + Kosten für Erstellung)).

Der ROAS bei Preisvergleichsportalen

Wie beim Newsletter kannst du auch bei Preisvergleichsportalen wie Idealo sehr schnell den ROAS berechnen, wenn die Daten ordentlich in Google Analytics erfasst werden. Du siehst dann in dem Bereich Conversions >> eCommerce >> Übersicht >> Quelle/Medium die Umsätze, die über die Kanäle generiert wurden.

Return on Invest bei idealo

Kleiner Tipp: Im Bereich Akquisition >> Alle Zugriffe >> Quelle/Medium siehst du ebenfalls diese Umsätze. Dieser Bereich liefert genauere Werte, da viele Vergleichsportale über mehrere Quellen ihren Traffic zu den Onlineshops liefern. Nutze hier einfach die Suche und filtere darüber die genauen Umsätze der jeweiligen Preisvergleichsportale.

Anschließend schaust du dir die Gebühren für die jeweiligen Portale an und dividierst diese durch den Verkaufserlös (ROAS Preisvergleichsportale = Umsätze Preisvergleichsportal / Kosten laut Rechnung).

Wichtiger Hinweis: Laut unseren Erfahrungen sind die ROAS-Werte bei den Preisvergleichsportalen um einiges schlechter als bei Amazon und eBay. Trotzdem solltest du diese nicht sofort ausschließen, sofern du darüber ordentlich Verkäufe machst. Denn auch hier erhältst du wie bei Google AdWords auch eine neue Kundenverbindung.

Der ROAS für SEO, Blogs und Social Community Marketing

Im Gegensatz zu den bereits genannten Kanälen ist die Berechnung des ROAS für SEO-Arbeiten, Blogaufbau und/oder Social Community Marketing nicht ganz so einfach zu berechnen. Der Grund dafür ist, dass sich alle drei Gebiete gegenseitig beeinflussen. Allerdings kannst du mit einem ROAS-Wert sehen, wohin der Trend geht und vor allem Budgets besser planen.

Return on Invest im SEO

Auch hierbei hilft dir Google Analytics. In dem Bereich Akquisition >> Alle Zugriffe >> Quelle/Medium – gefiltert nach Medium, siehst du die wichtigsten Kennzahlen. Addiere hier einfach die Werte aus den Medien „organic“ und „direct“ (kann auch als (none) erscheinen) und du erhältst den groben Umsatz aus diesen Kanälen.

Kleiner Hinweis: Wenn du besonders viel in Social Community Marketing investierst oder über diese Quellen viel Traffic erhältst, schau dir den „referral“ an. Umsätze aus diesen Quellen solltest du dann ebenfalls dem Gesamtwert zurechnen, sofern du keine Werbekampagnen dort geschaltet hast.

Im nächsten Schritt addierst du alle Gesamtkosten, die du ausgegeben hast für SEO, Blogaufbau und Social Community Marketing. Danach dividierst du diesen Wert durch den Umsatz und du erhältst den ROAS für diese Maßnahmen. Du wirst sehen, am Anfang ist dieser Wert sehr schlecht. Allerdings sollte der ROAS mit der Zeit steigen. Der Vorteil des ROAS dabei ist, dass du dich um Kennzahlen wie Rankings nicht mehr kümmern musst und alle Maßnahmen als Ganzes und nicht im Einzelnen betrachten kannst.