Post-Purchase-Experience: 4 Schritte zu zufriedeneren Kunden

In einem Gastbeitrag auf etailment.de hat man sich dem Thema „Nutzererfahrung nach dem Kauf“ mal angenommen.

Die wichtigsten Punkte aus dem Beitrag sind dabei Folgende:

1. Schneller Versand auch bei Herausforderungen: Fehlerhafte Adressen können mit smarten Systemen erkannt und vom Kunden angepasst werden.
2. Proaktive Kommunikation entlang des Versandprozesses: Käufer sollten über jeden Schritt ihrer Bestellung auf dem Laufenden gehalten werden, um Planungssicherheit zu schaffen und Retouren zu reduzieren.
3. Informationen und Inspirationen jederzeit und On Demand: Shops können Tracking-E-Mails mit zusätzlichen Informationen und Inspirationen anreichern um Kunden gesamten Prozess besser abzuholen.
4. Reibungslose Abwicklung von Retouren: Über ein integriertes Retourenportal können Käufer ihre Retouren einfach selbst aufgeben und dabei auch einen Umtausch vornehmen. Der Erstattungsprozess kann mit Automatisierung beschleunigt werden.

Mein Hinweis: Auch wir sehen, dass gute Conversionrates mit davon abhängen, wie die Prozesse von Onlinehändlern nach dem Kauf funktionieren. Desto transparenter und informativer der Lieferprozess ist, desto wahrscheinlicher ist den Kunden auch langfristig zu gewinnen und eine positive Bewertung zu erhalten. In diesem Abschnitt des Kaufes gilt: „Eine Mail mehr ist besser als eine zu wenig“.