Amazon will Weiterverkauf von Retouren ermöglichen

Die folgende Idee von Amazon könnte auch für einige andere Onlinehändler interessant sein. Amazon will auf seiner Plattform zukünftig den Weiterverkauf von Retouren ermöglichen.

Warum kann dies auch für Onlinehändler mit eigenem Onlineshop interessant sein? Laut unseren Messungen sind Rubriken wie Ausverkauf, Restposten oder ähnliches besonders beliebt bei Besuchern von Onlineshops. Wenn man als Onlinehändler viele Retouren hat, kann man deswegen mal darüber nachdenken hier einen eigenen Bereich im Onlineshop zu etablieren. Die Vorteile liegen dabei für uns klar auf der Hand:

  1. Man bindet die Besucher mehr an den Shop, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass diese auch mal wieder kommen, um nach weiteren Schnäppchen zu suchen.
  2. Man kann auch mit dem Thema Nachhaltigkeit punkten, da man Rückläufer nicht mehr einfach wegwirft, sondern diese weiter verkauft.
  3. Man hat eventuell sogar interessante neue Inhalte für Social Communities, da hier vor allem der schnelle Abverkauf von begrenzten Angeboten oder rabattierten Produkten funktionieren.
  4. Man könnte hierzu einen eigenen Newsletter erstellen, mit den man neue Newsletterabonnenten gewinnt. Dieser sollte dann allerdings automatisiert, mit den aktuellen Angebote verschickt werden.