Fake Bewertungen können angefochten werden

Fake Bewertung bei Amazon & Co erhalten? Kein Problem mehr, da diese geprüft werden müssen. Dies ist eine gute Nachricht für alle Onlinehändler, die auf Marktplätzen oder Bewertungsplattformen mit negativen Bewertungen zu kämpfen haben.

Hierzu gab es in den vergangenen Wochen gleich 2 News. Einerseits wird hier beschrieben, wie Bewertungsplattformen zukünftig Bewertungen prüfen sollten.

Andererseits geht Amazon aktuell gegen Anbieter wegen verkaufter Händler-Bewertungen vor, wie hier zu lesen ist.

Beide News zeigen, als Onlinehändler hat man nun Rechtsmittel in die Hand bekommen, mit denen man sich gegen ungerechtfertigte Bewertungen wehren kann. Wohl gemerkt, Ungerechtfertigte.

Zudem rüsten die Plattformen auf, um Fake-Rezensionen entgegenzuwirken. Auch dies ist eine Auswirkung der Urteile aus der Vergangenheit.