Musikrichtlinien auf Social Media: Vorsicht für Onlinehändler

Laut der aktuellen Webseite von WBS Legal besagt die Musikrichtlinie von Instagram und anderen Social Community Plattformen, dass Unternehmen die Musik nicht lizenzfrei nutzen dürfen.

Es ist daher empfehlenswert, die Postings zu überarbeiten, um auf der sicheren Seite zu sein und Ärger zu vermeiden.

Was bedeutet dies für Onlinehändler?
Musik seinen Videos hinzuzufügen, wird einem Nutzer auf den Social Community Plattformen in der Zwischenzeit immer leichter gemacht. Jedoch empfiehlt es sich hier auf lizenzfreie Musik zu setzen. Diese findet man online oder in der YouTube Audiobibliothek.

Als Alternative kann man auch auf KI generierte Musik zurückgreifen. Auch hierfür gibt es in der Zwischenzeit die ersten Anbieter.

Hinweis: Das Artikelbild wurde mit der KI midjourney generiert. Du kannst dieses somit einfach verwenden, wenn es dir gefällt. Ob du uns dabei als Quelle angeben möchtest, ist dir überlassen. 🙂