Das kleine 1×1: Ist Pinterest für dein Unternehmen interessant?

Die Welt des Online-Marketings ist vielfältig und ständig in Bewegung. Obwohl Plattformen wie Facebook und Instagram oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, bleibt das Potenzial von Pinterest für Unternehmen oft ungenutzt. Ich zeige dir darum, warum das vielleicht ein Fehler ist und wie du den Kanal effektiv einsetzen kannst, um deine Ziele zu erreichen. Zum Schluss kannst du selbst entscheiden, ob es sich für dich lohnt. Lies also jetzt weiter!

Pinterest entdecken: mehr als nur eine Inspirationsquelle

Pinterest – ist das nicht nur eine große Pinnwand, auf der du Inspirationen für DIYs und neue Rezepte sammelst, für die du am Ende seltenst die Zeit findest, um sie umzusetzen? Ja und nein. Denn während das durchaus ein Szenario sein kann (ja, ich spreche hier aus Erfahrung), bietet die Plattform dir als Online-Händler:in noch so viel mehr. Im Grunde handelt es sich hierbei nämlich um eine kraftvolle visuelle Suchmaschine und ein effektives Social Media Tool.

Pinterest Business eröffnet dir eine einzigartige Kombination aus Kreativität und Kommerz. Mit Funktionen wie Kommentieren, Pinnen, Liken und Folgen kannst du deine Reichweite deutlich steigern. Wichtig dabei: Der Fokus liegt nach wie vor auf dem Merken von Pins – also dem Abspeichern auf der eigenen Pinnwand. Das Engagement durch Kommentare und Likes hingegen hat fast keinen Einfluss auf die Bewertung der Qualität deiner Inhalte.

Klingt erstmal schön und gut, doch was sollst du nun auf Pinterest posten? Ganz knapp: Deine Pins können Links zu deiner Webseite sein oder direkt hochgeladene Originalinhalte. Dabei kann es sich um Produktbilder, Lifestylefotos, Infografiken, Werbevideos und alles weitere handeln, was visueller Content ist.

Grafik mit folgendem Text: Warum solltest du Pinterest nutzen? Pinterest ist eine Kombination aus Suchmaschine und Social Media. Nutze verschiedene Funktionen, um deine Reichweite zu steigern. Der Grundsatz ist: Je mehr Engagement, desto öfter werden deine Pins ausgespielt. Als Unternehmer:in kannst du verschiedene Arten von Pins (z. B. Produktbilder oder Infografiken aus dem eigenen Blog) nutzen, um dich zu präsentieren.

Pinterest für Unternehmen – lohnt sich das überhaupt?

Unter der Lupe: Wie Pinterest für Unternehmen funktioniert

Pinterest mag auf den ersten Blick einfach und intuitiv erscheinen, doch hinter den Kulissen steckt eine hochentwickelte Technologie. Sobald du Medien hochlädst, werden sie von einer KI analysiert, die sowohl das Bild bzw. Video als auch darin enthaltenen Text versteht.

Doch was bedeutet das für dich? Um bei Pinterest als Unternehmen gefunden zu werden, ist es unerlässlich, deine Pins zu optimieren. Gestalte nicht nur die Grafiken ansprechend, sondern nutze auch wirkungsvolle Call-to-Actions. Dein Profil, die Beschreibung deiner Boards und natürlich die Pins selbst sollten gleichermaßen mit den passenden Keywords versehen sein.

Wenn die Bilder an sich erstmal erstellt sind, kannst du Pinterest Business im Grunde nutzen. Doch spätestens, wenn du dich ans Einstellen machst, wirst du vor eine neue Frage gestellt: Nutzt du nur den organischen Kanal oder auch den bezahlten? Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

Kriterium Organisch Bezahlt (Ads)
Reichweite natürlich gewachsen, abhängig von Qualität & Engagement erweitert, abhängig von Budget & Zielgruppenauswahl
Kosten kostenlos, benötigt jedoch Zeit & Aufwand für Inhalte abhängig von Werbebudget, Zielsetzung & Laufzeit; Erstellung der Pins ebenso zeitintensiv
Targeting begrenzt, basierend auf Interessen der Follower präzise, mit zahlreichen demografischen Optionen
Optimierungsmöglichkeiten durch A/B-Tests, Änderung der Inhalte in Echtzeit, basierend auf Performance & Anpassungen
Performance-Messung Pinterest Analytics, externe Tools wie Google Analytics erweitertes Tracking durch Pinterest Ads

Aus dieser Gegenüberstellung sollte vor allem eins klargeworden sein: Nur eine Strategie ist selten der richtige Weg. Kombiniere hier lieber, um die maximale Reichweite und damit die höchstmöglichen Umsätze rauszuholen.

Grafik mit folgendem Text: Wie funktioniert Pinterest? Pinterest nutzt KI, um Bilder und Texte zu analysieren. SEO- und Keyword-Optimierung sind Schlüssel zum Erfolg. Organische und bezahlte Strategien ergänzen sich ideal für das maximale Wachstum deiner Marke.

Kurz und knapp handelt es sich um eine visuelle Suchmaschine

Warum du als Online-Händler:in nicht an Pinterest vorbeikommst

Du überlegst, ob Pinterest für Unternehmen wie deines das Richtige ist? Lass uns kurz einige Fakten betrachten. Allein im DACH-Raum nutzen 18 Mio. Menschen die Plattform monatlich. 58 % dieser geben an, dass sie darüber bereits neue Produkte und Marken entdeckt haben. Klingt doch hervorragend, um die Bekanntheit deines Shops zu steigern, oder?

Die Top-Branchen auf Pinterest für Unternehmen

Willst du jetzt gleich loslegen? Warte bitte noch einen Moment, denn so vielversprechend es auch klingen mag, kannst du die oben genannte Statistik nicht auf alle Branchen übertragen. Einige funktionieren auf der Plattform einfach besser als andere.

Die Top 5 sind:

  1. Home Decor, Wohnaccessoires und -einrichtung
  2. Beauty und bildende Kosmetik
  3. Reisen und Tourismus
  4. Fashion und Mode
  5. Food und Rezepte

Deine Branche ist nicht dabei? Keine Sorge, ich würde dir trotzdem dazu raten, Pinterest Business einmal auszuprobieren. Denn auch wenn das Thema auf den ersten Blick noch so nischig erscheint, kannst du über den Kanal ggf. genau diejenigen erreichen, die es interessiert.

Übrigens: Zu den Dauerbrennern zählen auch Wellness, DIY-Projekte, Hochzeiten und Gartenarbeit. Schau auch mal bei den Pinterest Trends vorbei, hier siehst du immer die beliebtesten Inhalte auf einen Blick.

Grafik mit einigen der Statistiken rund um Pinterest: Nutzer weltweit, in Europa und in der DACH-Region, deren Kaufbereitschaft sowie die Top-Branchen.

Die wichtigsten Daten auf einem Blick: Wann lohnt sich Pinterest für Unternehmen?

Ads: Dein Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit

Wir haben es oben schon erwähnt: Neben dem organischen Traffic, kannst du auch Anzeigen schalten. Das Prinzip ist hier im Grunde dem von Google und Meta sehr ähnlich. Die Ads werden Nutzer:innen in deiner Zielgruppe ausgespielt. Dabei unterscheiden wir zwischen vier Kampagnenarten:

Kampagnenart Ziel Beschreibung
Awareness (Video und Bild) Markenbekanntheit steigern Fokus auf Impressionen, Präsenz deiner Marke bei möglichst vielen potenziellen Interessent:innen
Traffic Zugriffszahlen erhöhen Nutzer:innen sollen direkt auf deine Webseite kommen
Conversion Aktionen auf Website fördern (z. B. Kauf, Anmeldungen) Interaktion mit deinem Online-Angebot gefördert, Optimierung erst ab 25 Events dieser Art je Woche möglich
App Installation deiner App regt direkt zum Download an, funktioniert mit App- und Google-Play-Store

Je nach Kampagnenart kannst du deine Pinterest Ads nach verschiedenen Zielmetriken aussteuern. Dazu gehören ROAS (Return on Advertising Spend), CTR (Click-Through-Rate), Conversion Rate, Impressionen, Video-Aufrufe, Kosten pro Aktion (z. B. Klick, Conversion) und vieles mehr.

Zudem kannst du dich zwischen verschiedenen Formaten entscheiden, u. a. Standard-Pins (also die statischen Bilder), Produkt-Pins (ähnlich wie bei Google-Shopping), Videos sowie Bilder-Karussells. Was für deinen Shop und die festgelegten Ziele am besten funktioniert, findest du am besten mit einem A/B-Test heraus.

Grafik mit folgendem Text: Für wen eignet sich Pinterest? Pinterest für Unternehmen ist ein großer Markt mit hohem Potential. Einige Branchen erzielen höhere Engagement-Raten als andere. Mit Ads kannst du genau die Nutzer:innen erreichen, die du ansprechen möchtest. Nutze die verschiedenen Kampagnenarten und Zielmetriken optimal!

Nicht für alle Unternehmen eignet sich die Plattform gleichermaßen

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Top 7 Potenziale für deinen Shop

Machen wir einmal Nägel mit Köpfen: Welche konkreten Ziele kannst du mit Pinterest verfolgen und realistisch auch erreichen? Ich habe hier einmal die wichtigsten für den Online-Handel zusammengefasst:

  1. Produkte bewerben & Verkauf fördern: Durch gezielte Creatives kannst du nicht nur Artikel vorstellen, sondern auch direkte Kaufanreize setzen. Mit den “Shop the Look”-Pins können Nutzer:innen beispielsweise direkt über die Plattform einkaufen.
  2. Markenbekanntheit steigern: Auf Pinterest hast du die Chance, nicht nur Produkte, sondern auch deine Marke als Ganzes hervorzuheben. Nutze die Bilder, um Geschichten rund um dein Unternehmen oder dein Sortiment zu erzählen.
  3. Expertise zeigen: Bist du in einem spezifischen Fachgebiet tätig? Durch informative Pins und Tutorials wirst du als Experte:in in deinem Bereich wahrgenommen (Stichwort: E-A-T).
  4. Traffic auf deine Seite lenken: Das kann der eigene Online-Shop sein, aber auch Blogbeiträge, Anleitungen oder andere Inhalte, die Mehrwert bieten und zum Verweilen einladen.
  5. Trendsetting: Pinterest ist oft der Ort, an dem Trends beginnen bzw. an Popularität gewinnen. Werde also zum Vorreiter!
  6. Langlebiger Content: Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Kanälen, auf denen Inhalte schnell im Feed verschwinden, haben Pins eine deutlich höhere Lebenserwartung. Sie werden auch nach Monaten, teils sogar Jahren, noch gefunden und geteilt.
  7. Zielgruppenorientierte Ansprache: Mit den ausführlichen Zielgruppen-Tools erreichst du genau die Menschen, die an deinem Angebot interessiert sind.

Auch wenn das alles jetzt schon richtig gut klingt, will ich dich bitten, immer kritisch zu hinterfragen, ob es für dich die richtige Wahl ist. Die wichtigste Info hierzu ist, dass Pinterest für Unternehmen kein Push-, sondern ein Pull-Kanal ist. Das bedeutet auch, dass du nicht von einem Tag auf den anderen mit endlos vielen Conversions rechnen kannst. Im Gegenteil: Wir sprechen davon, dass der Funnel von der ersten Interaktion bis zur tatsächlichen Conversion oft über 30 Tage dauert.

Zudem musst du einiges an Zeit und/oder Geld investieren. Denn auf dieser Plattform sind hochwertiger Content, regelmäßiges Pinnen und eine konstante Strategie das A und O, um erfolgreich zu sein. Ist dir das alles bewusst und willst du die oben genannten Ziele erreichen? Dann rate ich dir, jetzt einmal Pinterest Business auszutesten!

Grafik mit folgendem Text: Was kannst du mit Pinterest erreichen? Pinterest ist ein mächtiges Tool, um Produkte zu bewerben, Markenbekanntheit zu steigern und als Experte:in in deinem Bereich wahrgenommen zu werden. Nutze das Netzwerk, um Trends zu setzen und von langlebigem Content zu profitieren. Achte aber auch darauf, dass du ausreichend Zeit und Inhalte hast, um den Kanal langfristig zu bespielen. Wäge zudem ab, ob der Schritt sich jetzt lohnt oder du zuerst andere Plattformen priorisieren solltest/möchtest.

Neugierig? Dann teste Pinterest für Unternehmen!

Fazit: Lohnt sich Pinterest für Unternehmen wirklich?

Nachdem wir uns intensiv mit den verschiedenen Facetten auseinandergesetzt haben, stellt sich die alles entscheidende Frage: Lohnt sich Pinterest für dein Unternehmen? Das kannst du nur selbst beantworten, ich kann dir aber ein paar Indikatoren mitgeben, wann es auf jeden Fall einen Test wert ist:

  • Du bist in einer der Branchen tätig, die auf der Plattform besonders beliebt sind.
  • Du vertreibst visuelle Produkte und/oder führst einen Blog, dessen Inhalte sich gut in Bildern darstellen lassen.
  • Deine Zielgruppe ist klar definiert.
  • Du hast eine Eigenmarke und/oder innovative Produkte, deren Bekanntheit du steigern willst.
  • Deine Seiten sind eh schon SEO-optimiert.
  • Du bist bereit, Zeit und Geld zu investieren, um langfristige Erfolge zu erzielen.
  • Du hast Spaß am Testen und Optimieren von Strategien.

Trifft ein Großteil dieser Aussagen auf dich zu? Dann nichts wie los und probiere dich ein wenig aus. Denn zweifelsohne bietet Pinterest für Unternehmen ein riesiges Potenzial. Bist du noch unsicher, wo du am besten startest? Wir von den Conversion-Junkies unterstützen dich gerne bei deinem Testlauf. Kontaktiere uns einfach!

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