Pinterest Trends: 2024er Ausblick

Pinterests Trendprognosen für 2024 offenbaren eine Welt voller Kreativität und Individualität in Bereichen wie Beauty, Mode, und Wohnkultur. Von auffälligen Beauty-Stilen bis hin zu einem Mix aus infantilen und Großvater-Styles in der Mode – die Plattform zeigt, welche Richtungen die Konsumenteninteressen nehmen könnten. Für Onlinehändler bedeutet dies vor allem, Marketing und Präsentation zu optimieren, um mit den Trends Schritt zu halten, wie hier zu lesen ist.

Was bedeutet dies für Onlinehändler:

  • Zielgerichtetes Marketing: Fokussieren Sie Ihre Werbeaktionen auf die Trendthemen, auch wenn eine Sortimentserweiterung nicht möglich ist. Nutzen Sie die Trendinformationen, um relevante Produkte hervorzuheben und die Präsentation anzupassen.
  • Kundenbindung durch Inspiration: Bieten Sie Content, der die neuen Trends reflektiert und so Kunden inspiriert. Erstellen Sie beispielsweise Blogbeiträge, Lookbooks oder Anleitungen, die zeigen, wie man aktuelle Produkte im Sinne der neuen Trends nutzt oder kombiniert.
  • Nischenfindung und -besetzung: Konzentrieren Sie sich auf Nischen, die Sie bereits bedienen, und verstärken Sie Ihre Präsenz dort mit einer gezielten Ansprache der Trendthemen. Das kann eine spezifischere Zielgruppenansprache und -bindung ermöglichen.