Es dauert nicht lange, dann bekommt man eine Lösung

Wer sich beruflich oder in seiner Freizeit mit dem Drechseln von Holz beschäftigt, benötigt das entsprechende Werkzeug. Und tatsächlich alles, was man dafür braucht, findet man beim Drechselbedarf Schulte, der seinen Hauptsitz in Geeste hat. Dieser Ort liegt in der Nähe von Meppen im Emsland. Ein zweiter Standort findet sich in Dresden, wo Jens Schulte, Sohn des Firmengründers, zuhause ist.

Wer ist der Drechselbedarf Schulte?

Er ist studierter Medieninformatiker und kümmert sich im Familienunternehmen um Werbung und PR. Während in Dresden Werkstatt und Fotostudio untergebracht sind, kann man in Meppen alle Produkte in einem Laden erwerben. Und dort finden auch die Drechselkurse statt, die eines der Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens sind. Außerhalb von Corona finden an bis zu 30 Wochen des Jahres Kurse unterschiedlichster Art statt.

Freilich vertreiben die Schultes ihre Produkte zum größten Teil online. Hier gibt es Werkzeuge, Zubehör, Arbeitsschutzmaterialien und auch Werkstoffe beziehungsweise Hölzer aller Art. Und noch eine Besonderheit: Von Schulte gibt es komplette Drechselmaschinen aus eigener Herstellung.

Wie der Kontakt zustande kam

„In den vergangenen Jahren sind bei Schulte Nachfragen und Umsatz kontinuierlich gestiegen. An diesem Erfolg haben auch die Conversion Junkies ihren gehörigen Anteil“, sagt Jens Schulte. Nachdem die Arbeit mit einer ersten Agentur aus Niedersachsen aufgrund der räumlichen Distanz nicht aufrechterhalten werden konnte, kam die Zusammenarbeit zwischen Schulte und den Conversion Junkies auf interessante Weise zustande.

Jens Schulte hatte während des Studiums Freundschaft zu seinem Kommilitonen Thomas Pretzsch geschlossen. Der Kontakt hielt auch nach dem Studium. Und Thomas schwärmte seinem Kumpel regelmäßig vom guten Klima und der hohen Qualität seines Arbeitgebers vor: den Conversion Junkies. Mittlerweile weiß Schulte, dass sein Kumpel bezüglich der Qualität jedenfalls nicht übertrieben hat.

Was wie machen & was Besonders ist

Was machen die Conversion Junkies für Drechselbedarf Schulte? „Sie kümmern sich um Google Ads sowie die Anzeigen auf Facebook und Instagram sowie die damit verbundenen Werbefelder“, sagt Schulte. Außerdem helfen sie Jens Schulte bei den Kategorietexten auf der Homepage und haben den Blogbereich aufgesetzt.

„Und schließlich stehen sie mir jederzeit zur Verfügung, wenn ich Fragen zu technischen Sachen habe“, sagt Jens Schulte. „Oft schaue ich mich um und sehe etwas Neues. Wenn ich die Conversion Junkies frage, ob das auch für mein Business sinnvoll und umsetzbar ist, dann dauert es nicht lange und ich habe eine Antwort und eine Lösung.“

Jens Schulte arbeitet gegenwärtig an der Zukunft des Unternehmens. Verschiedene Projekte stehen an, unter anderem könnte schon bald ein neues Lager errichtet werden. Eines steht für den Juniorchef von Schulte Drechselbedarf dabei fest: „Bei allem, was ich mache, werde ich die Conversion Junkies mit ins Boot holen.“

Hinweis: Dieses Interview wurde in unserem Auftrag von der Marketingagentur Bensing & Reith GbR als Feedbackinterview durchgeführt.