Zufriedenheit, Vertrauen, Kontinuität

MyPlaybox.de ist eine große Nummer auf dem Markt – mit Hilfe der Conversion Junkies

„Die wissen, was sie tun. Und man kann sich auf sie verlassen!“ Marcus Kossack spart nicht mit Lob, wenn man ihn auf die Zusammenarbeit mit den Conversion Junkies anspricht. Kossack ist seit sieben Jahren Produktmanager von MyPlaybox.de. Das Dresdner Unternehmen vertreibt seit 21 Jahren online unter anderem Spielzeug, Möbel, Bastel- und Künstlerbedarf, Büro- und Schreibwaren. Ein Alleinstellungsmerkmal von MyPlaybox.de ist der Vertrieb hochwertiger Marken. Hierzu gehören unter anderem Lego, Nintendo, Barbie und Ravensburger bei den Spielsachen oder auch Deuter, die qualitativ hochwertige Rücksäcke produzieren. Knapp 90 Mitarbeitende sind im Unternehmen beschäftigt, in Dresden findet sich ein großes Lager.

Der derzeitige Stand

Wichtig sind für die MyPlaybox.de-Macher Qualität und Nachhaltigkeit. „Die erfolgreichen Marken arbeiten unglaublich gerne mit uns, weil sie uns vertrauen können und wir ihre Probleme lösen“, sagt Marcus Kossack. Ein weiterer Erfolgsfaktor: Die Artikel sind immer verfügbar. Die Dresdner agieren bundes- und komplett europaweit vertreten.

Der Online-Handel hatte sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt. Corona sorgt nun für eine Rasanz, die es ohne Pandemie nicht so schnell gegeben hätte. „Wir befinden uns mittlerweile auf einem Level, mit dem ich in etwa zehn Jahren gerechnet hätte“, sagt Kossack, der freilich nichts gegen diese Beschleunigung einzuwenden hat.

Doch bereits vor der Pandemie war MyPlaybox.de eine große Nummer. Ein Grund dafür: Die enge Kooperation mit den Conversion Junkies. „Ich bin jetzt seit sieben Jahren dabei“, sagt Marcus Kossack, „als ich in das Unternehmen kam, waren die Conversion Junkies schon Partner von MyPlaybox.de“. Das zeugt von Zufriedenheit, das zeugt von Vertrauen, das zeugt von Kontinuität.

Die Leistungen

Was machen die Conversion Junkies für MyPlaybox.de?

  • Sie betreuen die technische Seite der Online-Shops
  • Sie kümmern sich um Google AdWords
  • Sie liefern Texte für Blogbeiträge

„Für diese Bereiche haben wir selbst niemandem im Unternehmen“, sagt Marcus Kossack, der auch keine Veranlassung sieht, dies zu ändern. „Unsere Partner sind Fachleute. Diese Leistungen kaufen wir ein. Hier haben wir die entsprechende Qualität. Das ist besser, als wenn wir es selbst machen und es nicht so gut hinkriegen“, sagt Marcus Kossack.

Die beiden Unternehmen kommunizieren via Trello. Auf diesem Portal werden die Aufträge eingestellt und entsprechend abgearbeitet. Freilich wird sich auch auf persönlicher Ebene regelmäßig ausgetauscht. Seitens der Conversion Junkies ist Marcus Franke der Ansprechpartner für Marcus Kossack.

Die Zukunft

Und wie soll es weitergehen zwischen MyPlaybox.de und den Conversion Junkies? „Es kommt darauf an, wie sich die Online-Shops weiterentwickeln“, sagt Kossack: „Aber: Ich denke, es macht auf jeden Fall Sinn, die Kooperation zu intensivieren.“

Na, das hört sich doch mal gut an.

Hinweis: Dieses Interview wurde in unserem Auftrag von der Marketingagentur Bensing & Reith GbR als Feedbackinterview durchgeführt.