21% der Deutschen kürzen Weihnachtsbudget: Onlinehändler aufgepasst!

Rund jede*r fünfte Deutsche (21 Prozent) plant in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im Vorjahr. Der Anteil jener Menschen, die 2023 mehr Geld als 2022 ausgeben wollen, liegt bei lediglich drei Prozent. Zumindest die Hälfte der Befragten (47 Prozent) plant, in diesem Jahr etwa genauso viel auszugeben wie noch im Vorjahr, wie hier und hier zu lesen ist.

Was bedeutet dies für Onlinehändler:

  • Händler sollten frühzeitig auf die verringerten Weihnachtsbudgets reagieren und mit gezielten Werbemaßnahmen arbeiten.
  • Spätestens ab Mitte September sollten Onlinehändler beginnen die eigenen Anzeigen auf Werbeplattformen und Marktplätzen sichtbarer zu machen.
  • Cyber Week und Black Week könnten dieses Jahr besonders relevant sein, um Lagerüberbestände zum Ende des Jahres zu vermeiden.